Was muss man im bios einstellen?

Waldmensch70  05.07.2024, 11:00
Was muss man im bios einstellen?

Zu welchem Zweck? Da kann man viele verschiedene Dinge einstellen.

Shadow0802
Beitragsersteller

bei mir kam gestern eine meldung das sich mein bios resettet hat , nun weiß ich nicht ob dubaro schon alles eingestellt hatte. Was sind die wichtigsten sachen die man einstellen?

5 Antworten

Was sind die wichtigsten sachen die man einstellen?

Das ist schwierig zu beantworten, da es da keine "generell immer einzustellenden Dinge" gibt die man immer und in jedem BIOS selber einstellen muss.

Das ist immer davon abhängig was Du konkret willst. Ob Du z.B. bestimmte Einstellungen setzen willst, die von den Standardvorgaben abweichen.

Wenn du dir einen Pc gebaut hast oder dir ein Pre-Build geholt hast, musst du nicht viel im Bios machen Es wird empfohlen, das XMP profil zu aktivieren, damit dein Arbeitsspeicher auf maximaler Geschwindigkeit läuft. Wenn dein Pc noch kein Betriebsystem installiert hat, kannst du dir einen USB Stick mit z.B Windows herunterladen. Dann musst du im Bios auswählen, dass du mit dem Stick booten willst. Sonst gibt es noch ein paar Settings im Bios aber ich sag jetzt mal für Leute die den Pc ganz normal benutzen wollen sind diese Irrelevant.

LG Leon

Shadow0802
Beitragsersteller

Hey Leon benutze den pc zum zocken. Habe jetzt das xmp profile 1 aktiviert , habe den pc schon länger , gestern kam halt eine meldung wo ich im bios reingegangen bin , dass sich mein bios resettet hat , da meine frage was wichtig ist einzustellen.

leonk193  05.07.2024, 11:11
@Shadow0802

Wenn du XMP aktiviet hast musst du eigentlich nichts mehr machen. Wenn du irgendwann mal Probleme mit deinem Pc hast, dann kannst du das Bios resetten. Aber sonst mussz du jetzt nichts mehr machen

Hey, ich würde sagen, wenn du XMP bzw. EXPO aktivierst (evtl. auch Resizeable Bar) und die Uhrzeit einstellst und du sonst keine Probleme hast sollte alles funktionieren. Soweit ich weiß macht Dubaro auch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ein AMD CPU und GPU system hast, dann noch resize bar Support, aber viel anderes nicht.

Du musst nichts einstellen. Du solltest nur das XMP Profil einstellen und das reicht.

Dubaro hat da vorher gar nichts eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator