Neuen Ram geholt, und im Bios XMP angemacht?

simoncaspar  19.10.2021, 14:01

Welchen RAM hast du?

Naason
Beitragsersteller

Corsair vengance rgb pro ddr4 32 GB (2×16) 3200mhz

4 Antworten

Dann ist das XMP Profil vom Ram wohl schneller als was der Speichercontroller in der CPU verarbeiten kann.

Nur weil man ggf. 3600er RAM kauft bedeutet das nicht das die CPU mit so schnellem RAM umgehen kann, das XMP Profil im BIOS ließt nur aus was der Riegel kann und stellt die Werte dann so im BIOS ein, aber die CPU bzw. der Speichercontroller in der CPU muss das auch können.

Z.B. bei

Ryzen 1xxx ist meist bei 2933MHz Schluss (bei 2 Ram Modulen bei 4 weniger)

Ryzen 2xxx kann meistens 3000MHz verkraften

Ryzen 3xxx bis 3200

Ryzen 5xxx bis 3600

Manchmal mit entsprechenden CPU Overclocking Settings und wenn man Glück hat geht auch mehr, aber nicht immer (und wenn meistens nur ca. 1 Stufe also statt 2933 - 3000MHz)

Also setze das BIOS /UEFI zurück und versuche es mit geringeren Settings als was XMP vorgibt.

Naason
Beitragsersteller

Wie setzte ich es zurück, ich hänge halt in dem loop ohne Bild fest

bcords  19.10.2021, 18:29
@Naason

Schau nach was du für ein Mainboard hast, falls du das nicht weißt, schraube den PC auf und sieh nach was auf dem Mainboard aufgedruckt ist.

Dann kannst du zur Not auf der Hersteller Webseite das Handbuch einsehen.

Bei den meisten Mainboards findest du irgendwo einen Jumper bzw. die Stifte dafür "JBAT1" oder ähnlich, wenn du da einen Jumper für ca. 5-10Sec setzt wird das BIOS / UEFI zurückgesetzt.

Sollten alle Stricke reißen, kann man noch die Knopfzelle für eine Minute entfernen, das sollte das BIOS / UEFI auch alles vergessen lassen.

Bitte bedenke ,das du hinterher alles neu einstellen musst (inkl. Datum und Uhrzeit)

Ah ja.

Der Vengeance ist dafür bekannt, dass er sein XMP Profil nicht schafft. Ev. musst du den dann manuell übertakten. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Naason
Beitragsersteller

Und hast du eine Idee wie ich aus dem loop rauskomme?

simoncaspar  19.10.2021, 14:23
@Naason

Bios reseten...

Dafür Strom vom PC ziehen und die Batterie rausnehmen. Dann den Anschalter für 10 Sec drücken.

Du musst auch schauen, ob deine CPU/dein Board überhaupt mit den neuen RAM Settings klar kommt und welcher RAM Takt von beiden überhaupt unterstützt wird.

Anscheinend bist du über dem möglichen gelandet.

Hast du XMP Profil 2 aktiviert? Das ist das Maximum was überhaupt geht.

Wenn du überhaupt noch Luft nach oben hast, solltest du erst das XMP Profil 1 aktivieren. XMP 1 ist eine sanftere Übertaktung, so daß die Übertaktung innerhalb der für CPU/Board möglichen bleibt.

geh ins Bios und schalte XMP erstmal wieder ab.

Naason
Beitragsersteller

Ich komme halt nicht ins bios, er startet neu ohne bild/signal

Sparrow75  19.10.2021, 14:28
@Naason

Nachdem das XMP Profil aktiviert wurde, braucht es einen Moment und mehrere neue Anläufe bis es überhaupt abgespeichert wurde. Lass ihn mal 2-3 mal starten. Dann nimmst du die CMOS Batterie raus, wartest 10 Miuten und setzt die dann wieder ein. Dann wird das BIOS/UEFI zurückgesetzt.