Warum steht im Windows Task Manager das mein DDR3 RAM nur mit 400mhz läuft obwohl im Bios Steht das er mit 1600mhz läuft?

2 Antworten

Schau am besten mit CPU-Z nach der gibt einem normalerweise die richtigen Zahlen.

Zu den 400 MHz:
Das ist scheinbar der Basistakt für DDR3 800 und dein XPM übertaktet das dann auf 1600 MHz. 400 ist die Hälfte von 800 und DDR steht für Double Data Rate also doppelte Daten Rate.

Am besten auf der Wiki schlau machen, hier ist ein kleiner Screenshot.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte
 - (PC, Windows, Gaming PC)

der TaskManager kann schon mal falsche Werte ausgeben.

Windows updaten auf die aktuelle Systembuild und dann mal den aktuellen Chipsatztreiber voll installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J