Was passiert wenn ich XMP im Bios aktiviere?

3 Antworten

Jeder Speicher gibt seine Parameter an, damit der Speichercontroller ihn ansteuern kann. Diese Parameter sind weitgehend via JEDEC standardisiert und werden aus einem kleinen Chip ausgelesen. (SPD - Serial Presence Detect)

Die Xtreme Memory Profiles sind im Prinzip das Gleiche, nur das umfangreichere Parameter hinterlegt sind und in der Regel auch Taktraten, die über den Standard hinausgehen, die der Speicher jedoch unterstützen kann.

Schaltest Du also das XMP an, liest das BIOS die erweiteren Parameter aus und konfiguriert den Speicher in aller Regel mit höherer Takrate und härteren Timings.

-----

Wozu das gut ist? Höhere Durchsätze und ggf. auch niedrigere Latenz, je nachdem was die RAM-Chips eben so mitmachen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect

Hier kannst Du Details dazu nachlesen, inklusive EPP und XMP.

RAM hat in der Regel quasi einen Basis Takt, je nach Herstellung, für DDR4 sind es 2133/2400 MHz, selten auch 2666 MHz.

Alles darüber ist eine Übertaktung.

RAM wird nun mal aber auch in Kits mit 2800/2933/3000/3200/.../4000/... usw MHz verkauft.

Das sind die XMP Profile! Oder auch A-XMP oder D.O.C.P genannt.

Das sind automatische Übertaktungen, die zu 100% vom Hersteller garantiert werden, sofern die CPU und das Mainboard auch mitmachen!

Du solltest also dein XMP Profil aktivieren, wenn du die Leistung kriegen möchtest, für die du eben auch gezahlt hast.

Außer du hast schon eine manuelle, bessere Übertaktung am laufen. Dann wäre das XMP Profil kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Xmp ist wenn du dein RAM übertakten willst. Also fass den nicht an sonnst geht er vllt nicht nach Einstellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung