Meine RAM lässt sich nicht einstellen?

2 Antworten

Wenn sich die XMP Einstellung wieder zurücksetzt, dann schafft dein Mainboard und oder die CPU einfach diese hohe RAM Übertaktung nicht.

Da der R5 5500 ja jetzt keine Top Klasse CPU ist und dein Mainboard den auch nur über eine Beta BIOS Version unterstützt, ist das ja auch nicht Verwunderns wert.

Das heißt, wenn du eine schnellere RAM Geschwindigkeit wünscht, dann musst du da die Einstellungen dafür manuell statt automatisch übers XMP vornehmen.
Was vielleicht geht, wäre dass du das XMP zur Voreinstellung der Sekundären Subtimings nimmst und dann erst den Takt herunterdrehst sowie die primären Subtiminings beim Testen auch noch etwas runterziehst.

Bspw. würde ich direkt 3200 MT/s, CL16-18-18-36 als goldene Mitte ausprobieren, indem ich das nach erfolgreichem Start auch einem guten Belastungstest unterziehe, und wenn das geklappt hat, mich dann von da aus vorarbeiten.
Wenn es nicht geklappt hat, dann probiere weiter mit 3000 MT/s, dann 2800 MT/s usw.
Wenn es geklappt hat, kannst du es so belassen oder versuchen es zu verbessern, wobei die Chance für Erfolg dafür nicht gut stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 und wenn ich XMP das XMP Profile ändere bleibt es auf 2133 MHz

Dann wirst du kein XMP-Profil nutzen können, sondern die Einstellungen komplett manuell vornehmen müssen.
Dazu müsstest du jedoch zumindest wissen, was du da tust.

Andererseits ist die angezeigte Frequenz das Ergebnis, was RAM und Speichercontroller untereinander ausgehandelt haben.
Das muss nicht in jedem Fall der höchste Takt sein. Es ist hier aber der stabilste Wert, die die Komponenten miteinander vereinbart haben.