Was muss man beim Karamelisieren von Zucker beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich karamelisiere zucker immer in der pfanne auf mittlerer hitze. sobald der zucker anfängt "flüssig" zu werden ist er anfangs noch leicht glasig, wird dann aber schnell hellbraun.da ziehe ich dann meistens die pfanne vom herd und beginne mit einem holzlöffel den flüssigen zucker umzurühren während er noch einwenig "nachbräunt" sollte allerdings nicht allzu dunkel werden sonnst schmeckts verbrannt :P ich hoffe dass hilft ;)

Feuer nicht zu heiss, Achtung wenn er anfängt braun zu werden geht es sehr schnell. Und pass auf, egal wie lecker es riecht oder ausschaut, Karamell ist extrem heiss. Also nicht schlecken.

Gibt nicht sehr viel zu beachten. Man sollte den Zucker allerdings nicht anbrennen lassen. Je nach Rezept wird das aber ganz gut beschrieben denk ich.

einfach nicht zu heiss erhitzen u.dabei stehen bleiben,damit nix anbrennt

das muss langsam gemacht werden sonst brennt der zucker an und es stinkt wie sau und den topf kannst weghauen. also vorsicht

Salzprinzessin  15.08.2010, 11:04

So ein Quatsch! - Zucker - gleichmäßig über den Topfboden verteilt - bei mittlerer Temperatur hellbraun werden lassen. Zu dunkel lässt ihn leicht bitter werden. Von der Heizquelle ziehen, Flüssigkeit langsam zugießen, unter Rühren aufkochen lassen, biss sich der gesamte Karamell aufgelöst hat ..... weiter wie im Rezept. Wenn du während des Karamellvogangs rührst, sitzt der ganze Zucker am Löffel. - Und wie schon erwähnt: Nicht dabei weggehen, wenn der Zucker erst flüssig wird geht es rasend schnell. Alles evtl. angebrannte - s.o. - löst sich durch heißes Wasser mit Einweichen problemlos. Es bleibt Zucker, selbst wenn er karamellisiert.

moien57  15.08.2010, 10:05

Nee Topf in dem Fall mit einen Spülmaschinentab und Wasser auf den Herd tun und 10 Minuten köcheln lassen. Dann gehts weg