wie karamelisiert man selber zucker?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Karamellisieren versteht man zum einen das Schmelzen und Bräunen von Zucker bei starker Hitze und unter ständigem Rühren. Zum anderen beschreibt Karamellisieren die Herstellung von Karamell, indem man geschmolzenen Zucker mit Wasser, Milch oder Sahne ablöscht und langsam einkocht, bis die Masse hellbraun und dickcremig ist.

Verwenden Sie zum Karamellisieren am besten einen breiten Topf oder eine schwere Pfanne. Zum Rühren eignet sich am besten ein Kochlöffel aus Holz. Aber Vorsicht! Der flüssige Zucker ist sehr heiß und kann leicht zu Hautverbrennungen führen! Achten Sie darauf, dass der Zucker nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er leicht bitter.

Eva, Support24  06.03.2011, 17:25

Liebe/r AnimeFreak13,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net Support

zucker wasser öl erhitzen und schnell umrühren bis sie die braune farbe hat und aussieht wie karamel

Zum Karamelisieren von Zucker braucht man nur eine möglichst dickwandige Pfanne (Topf geht auch) und Zucker. Man erhitzt den Zucker auf nicht zu großer Stufe und er wird dann nach und nach braun (zu dunkel sollte er nicht werden, schmeckt dann bitter)...fertig. Wenn die Pfanne die Hitze nur ungleichmäßig verteilt, kann es sein, dass der Zucker auf einer Seite beginnt zu verbrennen und auf der anderen Seite noch kristallförmig ist...da sollte man dann ab und zu umrühren. Aber bitte nicht den Löffel ablecken, das gibt ganz böse Brandblasen im Mund ;)

heiß machen (man kann auch ein schuss öl dazu)

Zucker in die Pfanne und platte an und gucken, bis er braun und flüssig wird, der Zucker.