Was muß ich machen, wenn an meinem Drucker die Alarmlampe orange leuchtet?

1 Antwort

Stelle sicher, dass die gängisten Druckprobleme ausgeschlossen sind:

  • Papierstau im Drucker
  • Papiervorrat aufgebraucht
  • Tintenpatrone lehr
  • WLAN-Drucker? → keine Verbindung (mit Kabel ausprobieren)
  • Was zeigt das Fenster an, das erscheint, wenn du doppelt auf das Druckicon klickst? Drucker angehalten? Fehler? Fehlermeldung?

Wenn das alles nicht funktioniert, haben die meisten Drucker eine Testlauf- und Tintenreinigungsfunktion.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich sagen, dass der Drucker kaputt ist.

ines1958
Beitragsersteller

Habe ich alles gemacht, er sagt dann Papierstau entfernen, aber ich habe kein Papierstau. Dann ist er wohl hin. Danke trotzdem.

Suboptimierer  17.11.2015, 11:14
@ines1958

Wenn du dir absolut sicher bist, dass im Drucker kein Papier steckt, das ihn blockiert und er trotzdem sagt, dass es einen Papierstau gibt, könntest du noch den Drucker resetten (→ Handbuch) oder wenigstens einmal komplett vom Strom lösen und wieder anschalten.

Sonst würde ich auch sagen, dass er leider kaputt ist.

Lexa1  18.11.2015, 10:40
@Suboptimierer

Es kann auch sein, das irgendwo in den Einzugrollen ein kleiner Papierfetzen hängt. Den sieht man auf den ersten Blick nicht.

Suboptimierer  18.11.2015, 10:42
@Lexa1

Wir können von hier aus nicht mehr, als dem Fragesteller vertrauen, dass er richtig geguckt hat.

Wenn der Fragesteller sagt, Drucker ist an, dann ist er an. Wenn er sagen würde, in der Liebe läuft es nicht rund, dann läuft es nicht rund, wenn die Katze ein Exem am Ohr hat, dann hat sie eins...

Lexa1  17.11.2015, 11:09

Noch eine Möglichkeit: Betriebsanleitung lesen. Wenn nicht vorhanden, im Netz suchen. In das Beschreibungsfeld wäre angebracht das Druckermodell zu benennen.

Suboptimierer  17.11.2015, 11:11
@Lexa1

Ja genau. Im Handbuch steht oft, was das Leuchten / Blinken welcher Lampe bedeutet.

Eventuell kann auch ein Treiberupdate helfen, fällt mir noch dazu ein. Dazu müsste man auf der Herstellerseite schauen.