Was muss ich machen?

JensR77  01.09.2024, 19:15

Steht um diese Aufgabe herum noch irgendetwas? Zu welchem Themengebiet werden die Aufgaben gestellt?
Für mich sieht's so aus, als ginge es um Kombinationen, Kombinatorik, ggT/kgV oä

Mako4
Beitragsersteller

Nein, steht nichts. Ich glaub man muss mit Terme rechnen, weil wir es im Unterricht gemacht haben

5 Antworten

ja , terme !

1a

Ein Term kann vieles sein : eine Zahl oder was mit x , y oder auch Zahl und was mit x , y zusammen

5x

7x + 8

alles sind Terme

.

Also umgangsprachliche : Die mathematischen Teile.

.

1a

2x + 3y = 24

man kommt mit Probieren drauf

wenn es eine Zweiergruppe gibt , dann sind noch 22 da . Die kann man nicht in Dreier auftteilen

.

zwei Zweier ? 20 auch doof

drei Zweier ? 18 , das passt

.

usw

macht man bei 1b) und 1c) ebenso

.

oder man schreibt

2x = 24 - 3y

x = 12 - 3/2 * y

weil x eine ganze Zahl sein muss , weiß man , dass y eine gerade Zahl sein muss , denn sonst wird aus 3/2 = 1.5 nix Ganzes

für y kommt also nur 2 , 4 , 6 infrage.

Denn y = 8 würde zu

x = 12 - 3/2 * 8 = 12 - 24/2 = 12 - 12 = 0 führen

keine Zweiergruppe ist aber nicht erlaubt

2x+3y=24

10x+2y=52

3x+5y=68

dannn kannst du immer x=bla y machen und alles, was das erfüllt, passt

zb x=2y

dann würden 1 und 2, 2 und 4, 3 und 6 usw gehen

Mako4
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du musst die verschiedenen Ereignisse als Terme vormulieren, und dann herausfinden was dein x ist. Für die Aufgabe mit Dora zum Beispiel, hast du bereits zwei Werte (10€ und 2€) und ein gewünschtes Endergebnis (52 €). Du weißt aber noch nicht wie oft du 10€ und 2€ brauchst um die 52€ Euro zu erhalten, also sind dass dein X- und Y-Wert. Du musst die Variabel für das nutzen, was du noch nicht weißt, nämlich wie oft du die anderen Werte brauchst. Der Term sieht am Ende so aus:

10•x+2•y=52

Weil du aus einer unbekannten Menge von 10€ Scheinen und 2€ Münzen 52€ zusammensetzen musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen es zu verstehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hasse das auch. Da steht keine Aufgabenstellung...

Ich denke, du sollst mehrere Möglichkeiten herausfinden, wie z.B. die Person in b bezahlt. Z.B.: 1×2€ und 5×10€, 6×2€ und 4×10€ und so weiter...

Ich hasse solche Aufgaben, bei denen keine klare Aufgabenstellung steht und will die am liebsten gar nicht lösen... Das regt mich sooooo auf... Könnte aber daran liegen, dass ich Asperger (Form von Autismus) habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechselfreund  01.09.2024, 19:43

Ich finde deine Antwort absolut zutreffend. Ist es so schlimm, dass man verschiedene Lösungen angeben kann?

Technikfreak11J  01.09.2024, 19:46
@Wechselfreund

Nein, die verschiedenen Lösungen sind kein Problem für mich 😂

Ich meinte diese Aufgabe. Da steht nicht, berechne ... Oder so. Da stehen nur informationen, aber kein klarer Arbeitsauftrag.

"Ich hasse solche Aufgaben, →bei denen keine klare Aufgabenstellung steht←"

Probieren! "Es gibt mehrere Lösungen"!