Ich brauche Hilfe in Mathe (Terme aufstellen und berechnen)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe vier und fünf: Oben in der Tabelle stehen die Aufgaben mit Variablen und in den ersten beiden Spalten steht, welche Zahlen du jeweils für die Variablen einsetzen musst. Zum Beispiel bei Nr. 5 oben links: (4a+b)*1/2 setzt du für a 4 und für b 2 ein. Das kannst du dann ausrechen. Das Ergebnis kommt in das Feld in der Tabelle. Eine Zeile weiter unten setzt du für a 2 und für b 4 ein usw.

Bei Nr. 6 musst du einfach deine Rechnung aufschreiben. Bis auf bei a) der dritten und b) der ersten Aufgabe hat das auch nichts mit Variablen zu tun.

Ich würde dir noch mehr erklären, aber ich hab grad keine Zeit mehr. Wenn der Rest morgen noch nicht von jemand anderem erklärt wurde, mach ich das morgen.

Pfeffermint7  14.09.2024, 09:49

Man kann immer nur einmal antworten, deswegen muss ich das als Kommentar anfügen. Zu den unteren Aufgaben: 1.1: Du musst eine Rechnung aufschreiben, deren Ergebnis das ist, was in der Aufgabe steht. Bei a) zum Beispiel: 2 mal x. Bei der Aufgabe musst/kannst du auch gar nichts ausrechnen, es geht um die Rechnung an sich. Bei 2.1 ist es das Gleiche, nur mit mehr Zahlen. Bei a) zum Beispiel: 3 mal (a - 4). Bei 3.1 ist es wieder das Gleiche, nur ein bisschen "schwieriger". Wobei das relativ ist. Wenn man es erst einmal richtig verstanden hat, ist das auch einfach. Bei 4.1 ist es ähnlich wie bei Nr. 5, du hast aber nur eine Variable. Du musst die Tabelle halt erweitern und in der ersten Spalte noch die restlichen Zahlen, die in der Aufgabenstellung stehen, drunter schrreiben. Dann einfach bei jeder Aufgabe das x durch die Zahl der jeweiligen Zeile ersetzen und ausrechnen. Nr. 5.1 ist wieder genau das Gleiche, nur das du zwei Variablen hast. Das ist wie bei der anderen Aufgabe 5, was ich gestern erklärt habe, nur dass die Zahlen, die du für x und y einsetzen sollst in der selben Spalte stehen. Die erste Zahl in der Klammer ist die, die für x eingesetzt wird, die zweite Zahl in der Klammer ist die, die für y eingesetzt wird. Dann wie bei 4.1 Tabelle ins Heft übertragen und das ganze noch mit den restlichen Zahlen aus der Augabenstellung machen. Bei 4.1 und 5.1 musst du die Zahlen aus der Aufgabenstellung einmal bei a) einsetzen und dann bei b) wieder die selben.

So, ich denke, das wars, wenn du noch Fragen hat, sag Bescheid, wir haben in Mathe gerade das selbe Thema, ich hoffe ich konnte dir helfen.