was muss ich in den taschenrechner eingeben um winkel alpha zu bekommen?

3 Antworten

eingeben ?

tan^-1(3/2)

.

Achte darauf , dass der TR auf DEG ( DEGrees = Grad ) eingestellt ist.

.

Bild zum Beitrag

Ich habe 2nd gedrückt , dann wurde aus tan^-1 der Begriff atan , der eigentliche Name der Umkehrfunktion zum Tangenswert : arctan.

 - (Mathematik)

Flix664
Beitragsersteller

danke bro

tan alpha = 3/2

tan^-1 (1,5) = 56,31° = alpha

Flix664
Beitragsersteller

ich hab kein alpha am taschenrechner

Ellejolka  28.03.2022, 22:43
@Flix664

ich auch nicht; versuche shift tan 1,5 oder so ähnlich

Ankathete und Gegenkathete sind gegeben-> tangens wird genutzt.
tan(3mm/2mm)

Halbrecht  28.03.2022, 22:39

tan^-1 !!!

bei dir wird der tangens von 1.5 Grad bestimmt ( falls überhaupt wegen der mm )