Wie berechne ich den Winkel mit dem ti-nspire cx cas
Hallo, ich würde gerne mit meinem neuen Taschenrechner einen Winkel berechnen die schweren Dinge wie Funktionen +++ gehen ohne Probleme doch wie berechne ich einen ganz normalen Winkel
z.B: cos (alpha) = 1/3
wie mach ich das an dem Taschenrechner. An den normalen geht das ja ganz einfach.
Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich sehr.
4 Antworten
Den Rechner kenn ich zwar nicht, aber es gibt sicher ne Taste mit cos^-1 oder Arcuscosinus. Evtl musst du auch erst 2nd oder Shift oder irgendsowas drücken
Grüße :)
JA HABS MIT SHIFT probiert aber keine chance :D
Danke
Relativ easy, du wählst aus ob cosinus/Sinus etc....du brauchst bei der Berechnung eines Winkels immer Cosinus hoch minus 1!!!! Bzw Sinus hoch minus 1....das ist so bei der Winkelberchnung...
Dann hast du : cos hoch-1(Bruch) dann enter und eventuell Controll+Enter für genaue angabe
Es gibt zwar keine cos^-1 Taste, aber wenn du auf die Taste "trig" (Trigonometrie) neben der Taste "=" drückst, kommt ein Fenster, indem du das "cos^-1" auswählen kannst.
Grüße ;)
Man braucht als erstes die Funktion f'(x), denn diese beschreibt die steigung (m) ! Diese bekommst du mit hilfe eines punktes, wenn du diesen in f'(x) einsetzt, und dann mithilfe von solve (menu,4,1) nach x auflöst. Dann hast du m. M setzt man dann in tan^-1 einsetzt. Das findet man bei trig! Achte drauf,dass dein taschenrechner auf grad und nicht auf bogenmaß eingestellt ist! Hoffe ich konnte helfen