Was muss ich für die Erdkundearbeit wissen?

CMDer  20.10.2024, 10:33

Wenn du doch schon da hingeschrieben hast, was die Themen sind, weißt du das doch schon? Hast du keine Unterrichtsmaterialien?

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 10:34

Doch, aber ich frage mich welche Antworten sie zufrieden stellen werden

Winterkoenig  20.10.2024, 13:00

Ist das Erdkunde oder Ideologie? Grauenhaft

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 13:07

Heutzutage ist es doch das dassselbe 😂

Das Bildungssystem ist inhärent infiltriert durch Marxisten oder Neomarxisten.

1 Antwort

Für deine Erdkunde-Arbeit sind das einige wichtige Themen! Hier eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Punkten, damit du dich darauf konzentrieren kannst:

1. Ausgetrockneter Aralsee

• Der Aralsee war früher der viertgrößte Binnensee der Welt, ist aber fast komplett ausgetrocknet.

• Ursache: Umleitung von Flüssen für die Baumwollproduktion in der Sowjetunion.

• Folgen: Umweltkatastrophen wie erhöhte Salzgehalte, Verlust der Fischereiindustrie und Gesundheitsprobleme durch freigesetzten Staub.

2. Ressourcenschutz

• Schutz von natürlichen Ressourcen (Wasser, Luft, Boden, Rohstoffe) zur Sicherung der Lebensgrundlage zukünftiger Generationen.

• Maßnahmen: Recycling, nachhaltige Nutzung von Rohstoffen und erneuerbare Energien.

3. Artenschutz

• Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

• Wichtig wegen des Verlustes der biologischen Vielfalt, der durch menschliche Eingriffe (Abholzung, Umweltverschmutzung) verursacht wird.

4. Nachhaltigkeit

• Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so zu nutzen, dass zukünftige Generationen sie auch noch verwenden können.

• Es gibt drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

5. Agenda 21

• Ein globaler Aktionsplan, der 1992 auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro beschlossen wurde.

• Ziel: Nachhaltige Entwicklung durch internationale Zusammenarbeit und auf allen Ebenen (lokal, national und global).

6. Natur und Umwelt schützen

• Schutz der natürlichen Lebensräume und die Vermeidung von Umweltschäden.

• Beispiele: Naturschutzgebiete, Reduzierung von Umweltverschmutzung, Aufforstungsprogramme.

7. Gesundheitsschutz

• Maßnahmen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, z. B. sauberes Trinkwasser, Hygienevorschriften und Luftreinheit.

8. Ausgleich zwischen Arm und Reich

• Globales Problem der Ungleichverteilung von Reichtum.

• Nachhaltige Entwicklung strebt an, soziale Ungleichheit zu verringern, um mehr Gerechtigkeit zu schaffen.

9. Ökonomie

• Wissenschaft der Ressourcenverteilung.

• In Bezug auf Nachhaltigkeit bedeutet dies, dass wirtschaftliche Entscheidungen auch langfristige ökologische und soziale Auswirkungen berücksichtigen sollten.

10. Drei Klimamerkmale

• Temperatur: Jahresdurchschnitt, Schwankungen zwischen Sommer und Winter.

• Niederschlag: Menge und Verteilung über das Jahr.

• Windverhältnisse: Häufigkeit und Stärke von Winden.

11. Grünes, blaues und graues virtuelles Wasser

Grünes Wasser: Regenwasser, das in Pflanzen aufgenommen wird (natürliches Wasser für die Landwirtschaft).

Blaues Wasser: Wasser aus Flüssen, Seen und Grundwasser, das für Bewässerung, Industrie und Haushalte genutzt wird.

Graues Wasser: Wasser, das verschmutzt wurde und zur Verdünnung von Schadstoffen verwendet wird.

12. Wasserfußabdruck der BRD

• Der Wasserfußabdruck misst den Wasserverbrauch eines Landes.

• Deutschland hat einen hohen indirekten Wasserverbrauch, da viele Produkte, die hier konsumiert werden, im Ausland produziert werden (z. B. für Nahrungsmittelproduktion, Kleidung).

Wenn du dir diese Punkte gut anschaust, solltest du für die Arbeit gut vorbereitet sein! Viel Erfolg und halt die Ohren steif