Was muss ich bei der Beta rr 50 Track 2023 einbauen um eine Geschwindigkeit von über 100km/h zu erreichen?
Was würdet ihr einbauen/verändern/tunen?
4 Antworten
Alles, in den 70ern wurde mal einer mit ner Zündap Starfleyt 25 mit 145kmh(steht glaube ich im Zündapmuseum) auf der Landstrasse geblitzt, ich weis nur nicht mehr welcher das von meinen Kumpels(Brösel/Egon Müller ?) war, die guten Zeiten sind leider vorbei!
Also ich würde zuerst die Statik des Rahmens/Fahrwerks berechnen und natürlich auch eine Bremsberechnung durchführen - Gas geben alleine reicht ja nicht, man muss auch anhalten können.
Dann würde ich - mit Blick auf ein Einzelgutachten - mal mit einem Ingenieur von TÜV oder DEKRA reden, wie die Aussichten sind, eine Betriebserlaubnis zu bekommen.
Es gibt natürlich auch noch einen anderen Weg: Du müsstest überprüfen, ob dein sehr großes Grundstück ordnungsgemäß eingezäunt ist und ob auch alle Zufahrten/Zugänge gesichert sind - umfriedet nennt sich das im Gesetz.
Dein Grundstück muss ja sehr groß sein, damit sich Geld und Arbeit auch rechnen, weil du ja über 100 km/h fahren willst.
Dass du mit der Mühle nicht im Bereich der StVO ohne Betriebserlaubnis und entsprechender Fahrerlaubnis fahren darfst, weißt du natürlich selber.
Negative Erfahrungen machen leider oft die Eltern und andere Verwandte - die "Tuning-Experten" bekommen nicht mehr mit, wer alles um sie trauert....
Manchmal muss man auch an die Behörden petzen wenn ein persöhnliches Gespräch nichts mehr hilft!
Manchmal werden die Behörden auch selber tätig...unten steht der Link zu einem älteren Video..
Da der Rahmen und das Fahrwerk nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind würde ich sie original lassen.
Dein führerschein auch für die Zukunft wird es dir ebenfalls danken.
Desweiteren gebe ich hier keine illegalen Tipps um sein Fahrzeug zu frisieren
@Dk25051979
Danke - sehr vernünftig von dir, dass du hier keine Tipps geben willst.
Wenn diese "Tuning-Experten" dienstlich und zusätzlich auch noch im ehrenamtlichen Rettungsdienst, diverse, schlimme Erlebnisse gehabt hätten, würden sie diesen gefährlichen Unsinn lassen.
Es nimmt einen mit, wenn man eine Straße sperren muss, um nach einem Kopf zu suchen....es ist erschütternd, wenn ein hartgesottener Notarzt blass um die Nase wird, während er uns sagt: "Den Kopf braucht ihr nicht zu suchen, der hat sich in den Brustkorb geschoben" - da war einer in ein Bus-Wartehäuschen gefahren, was wie ein Blockhaus gebaut war....
Ich verzichte auf weitere Beispiele, die noch heftiger wären...
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Nichts, denn damit wäre sie illegal.
Wo will er denn sonst damit fahren? Auf dem berühmten riesigen Privatgelände, was hier jeder 14/15-jährige zu haben scheint?
Waren wir nicht alle so bis zur nächsten Führerscheinklasse?
Warscheinlich ja, meine Zündap-bergsteiger lief 1975 auch 85kmh und da wurde gerade mal die Helmplicht eingeführt! :)
Ich nicht.
Es ist und bleibt eine Straftat, die einem die Zukunft versauen kann.
Vor ein paar Jahren endete so ein Ausflug auf dem Feldweg für einen Jugendlichen sogar tödlich.
Wie sagt man heute, no Risk no Fun!
Hat sich in den letzten 50j. also nichts verändert, ausser den Spritpreisen ! :)
Dieser Spruch, nachdem ich von einem Todesfall geschrieben habe, ist absolut geschmacklos.
Es wissen alle und bekommen das schon mit der Muttermilch eingebläut, aber wer höhrt mit 15 schon noch auf Mama, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, so wie wir es warscheinlich auch mussten!:)