Was müsste passieren bzw wie könnte man es durchsetzen das ein Land die Tötung und Schlachtung von Tieren zb Schweine und Kühe vollständig verbietet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

So ein Gesetzt ist unmöglich durchzusetzen weil 83%
Das müsste passieren 17%

5 Antworten

Das müsste passieren

Eine breite Bewegung in der Gesellschaft müsste dies fordern, politisch Gewicht bekommen und letztlich genügend Wählermasse erreichen.

Gibt viele gesellschaftliche Änderungen die in rechtliche Änderungen gemündet sind, die vermutlich Jahrzehnte vorher als undenkbar galten.

Ich schätze mal, dass Dinge wie Abschaffung der Monarchie, Gleichberechtigung der Frau, Abschaffung der Segregation in den USA oder Homoehe vom Großteil als unmöglich erachtet wurden und sich letztlich doch durchgesetzt haben.

Warum sollte das beim Thema Schlachten von Tieren unmöglich sein?

Gerade, wenn eine breite vegetarische Bewegung entsteht und alternative Fleischprodukte Akzeptanz finden, sehe ich da durchaus eine Möglichkeit.

Venus345  28.05.2024, 19:03

das wird nie passieren

Bomberos911  28.05.2024, 19:06
@Venus345

Wie gesagt, haben schon ganz viele Leute zu habt vielen Themen vorher auch schon gesagt. Darauf gebe ich nichts, weil keiner eine Glaskugel hat. Kann sein, dass du Recht hast, kann sein, dass du dich täuschst.

Ich warte lieber ab, als irgendwelche Prophezeiungen aufzustellen.

Bomberos911  28.05.2024, 19:08
@Venus345

Gut. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, zumal du ja auch keinerlei Argumente geliefert hast, die deine Meinung stützen.

Venus345  28.05.2024, 19:10
@Bomberos911

dann lies mal was Blindi geschrieben hat, bin der gleichen Meinung,

Bomberos911  28.05.2024, 19:15
@Venus345

Das ist doch kein Argument. Ein Land kann doch das Gesetz erlassen.

Blindi zeigt doch nur auf, was die Probleme eines solches Gesetzes wären, und hinterfragt die Sinnhaftigkeit. Die Frage war dich aber nicht, ob es sinnvoll wäre, sondern ob es möglich wäre.

Wenn ein Land die Schlachtung von Mustangs verboten hat, warum sollte es dann nicht möglich sein, die Schlachtung anderer Tiere zu verbieten?

Erstmal musst du eine Diktatur errichten, der Rest ist dann ganz einfach.
In einer pluralistischen Demokratie werden die Fieberträume von Veganern niemals wahr werden. Schätze mal einem Veganen Diktator würde aber niemand gerne folgen, weil die Leute die die Drecksarbeit für dich machen sollen höchstwahrscheinlich Fleisch lieben.

So ein Gesetzt ist unmöglich durchzusetzen weil

Nur mit Zwang und Gewalt. Eine Partei, die das vorhätte, würde also gar nicht erst gewählt. Oder gleich wieder abgewählt.

So ein Gesetzt ist unmöglich durchzusetzen weil

die Tiere dann in andere Länder gekarrt würden. So geschehen mit den Mustangs in USA, die dort nicht geschlachtet werden durften, und deshalb nach Kanada verfrachtet wurden. Unter großen Qualen....(ich weiß nicht, ob das noch so ist).

Außerdem, wohin mit den Massen von Schlachttieren, die nun mal leben und "wild" auch nicht lebensfähig wären.

Man kann nur nach und nach Fleischkonsum einschränken...