Was müsste man wissen wenn man ein Praktikum zum koch machen würde?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Köchin. In 5 Wochen habe ich Zwischenprüfung und ich merke jetzt schön, meine Freunde vernachlässigen mich, die Gesundheit kommt auch immer wieder an seine Grenzen und die Schnelligkeit, spielt als KOCH/KÖCHIN eine GROßE Rolle. Klar macht der Beruf Spaß, aber, das wird nicht von langer dauern sein. Jetzt gerade bei meinen stand, im 2.Lj. würde ich gerne jeden anderen Beruf annehmen, der mir geboten würde, aber noch einmal den selben Beruf machen?- Nein, danke. Vor allem wenn man an die langen Arbeitszeiten bzw. Tage denkt. Oje, keine Wochenenden, keine Feiertage, ab 10 Std. aufwärts - bis zu 15 Std.

Ich will dich jetzt damit nicht abschrecken, aber so ist es.

Aber was du wissen solltest, ist z.B. wie Petersilie, Schnittlauch, usw (Kräuter) aussieht, Zwiebeln & Kartoffeln schälen, ordentlich putzen, schnell arbeiten ist WICHTIG!!!

Und halt das alles was die anderen vor mir auch schon geschrieben haben.

Ach ja, eines habe ich noch: SEI IMMER PÜNKTLICH BEI DER ARBEIT. 10min früher da sein, ist immer gern gesehen und nicht immer auf dem letzten Drücker. Denn wenn deine Arbeitszeit beginnt, musst du mit deinen Arbeitsklamotten/ Arbeitskleidung!

Lg und viel Spaß bei deinem Praktikum.

Tipp: Probier es einfach mal aus, wenn es nichts für dich ist, dann such dir etwas anderes.

Gruß, Carmen1991

Carmen1991  23.01.2012, 22:28

Danke für das Sternchen. Schön, dass ich dir helfen konnte. ;)

Hallo,

Grundkenntnisse musst Du schon haben. Du möchtest jedoch im Praktikum feststellen ob der Beruf dir "liegt". Du hast auch deine geregelten Freizeiten, wie z.B. im ersten Lehrjahr 1-2 Tage Schule und 1-2 tage frei. Es ist auch schon mal möglich am Sonntag seinen freien Tag zu nehmen. Klar der Beruf ist stressig, dass möchte ich nicht leugnen, er hat aber auch seine "guten" Seiten. Du hast dann eben Mittwoch und Donnerstag frei, an beiden Tagen kannst Du alles tun was Du musst, z.B. Ämter besuchen zum Arzt gehen usw. das kannst Du Samstag oder Sonntag nicht. --> Aber egal, wenn Du im Raum 53474 wohnst, kannst Du gerne bei mir ein Praktikum machen. Das Restaurant hat 95 Sitzplätze. Du findest uns unter: www.restaurant-lemans.de Schau mal rein...

Du machst ein Praktikum. Du möchtest wissen, ob dir der Beruf gefallen könnte. Mein Sohn hat auch ein Praktikum in einer Hotelküche gemacht und wusste vorher auch nicht viel vom Kochen. Du wirst im Praktikum, wie schon jemand erwähnte, mehr zu Hilfsarbeiten eingesetzt. Mein Sohn musste Salat putzen, Tomaten schneiden, Gurken schneiden, Salat putzen, vorspeisen anrichten, Salat putzen, Amuse Geulle anrichten, Salat putzen, Parmesan reiben uuuund Salat putzen. Einmal waren es 200 Portionen Feldsalat ;-)

Ölbrände nie mit Wasser löschen. Nicht in den Augen reiben wenn man Chillis geschnitten hat. Händewaschen nach dem Klo!

Rheinflip  20.01.2012, 15:49

Mein Hauskoch meinte: Niemlas fragen, wann Feierabend ist oder Pause. Das gibts in der Gastronomie oder das gibts nicht.

Du machst ein Praktikum, um hinterher zu wissen, ob dir der Beruf liegt oder nicht.

Aber du solltest dir bewusst sein, dass du zu den Zeiten arbeitest, wo die anderen feiern, dass du keine festen Arbeitszeiten hast- also nach 8 Stunden abhauen ist nicht, wenn der Laden brummt- dass deine Wochenende der Arbeit gehören und nicht der Familie (Ausnahme: Kantinenjob in einer Firma) Und wenn du in einem Hotel arbeitest, dann ist dein ganzer Tag im Eimer, weil es häufig so ist, dass du mittags 4 Stunden arbeiten musst, dann ein paar Stunden frei hast und abend auch nochmal ranmusst, dann alerdings mit open end.

Vorher muss dir der Praktikumsbetrieb sowieso eine Einführug geben, und wenn es ein anständiger Betribe ist, wird er dir auch eine Gesundheitsbelehrung vom Amt bezahlen, denn die ist normalerweise Voraussetzung, wenn du gewerblich mit Lebensmitteln arbeiten willst. Da erfährst du so einige Dinge, die du wissen musst. Und vieles andere wirst du im Praktikum mitbekommen.