Was möchte die afd mit behinderten menschen machen?

4 Antworten

Am 27. Mai 2024 wurde in Mönchengladbach eine Wohneinrichtung für behinderte Menschen mit einem Stein beschädigt, auf dem stand: „Euthanasie ist die Lösung“.

https://taz.de/Menschen-mit-Behinderung/!6027886/

Björn Höcke bezeichnet Inklusion als einen "Irrweg".

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Was-bedeutet-die-AfD-Politik-fuer-Menschen-mit-Behinderungen,afd3152.html

Kinder mit Behinderung seien laut AfD besser in Förder- und Sonderschulen aufgehoben, weil Regelschulen Inklusion nicht leisten könnten. Laut AfD sei auch das von den Vereinten Nationen beschlossene Recht auf Teilhabe am Bildungssystem in Deutschland bereits erfüllt. Leichte Sprache soll auf „kognitiv beeinträchtigte Personen“ beschränkt bleiben. Passend dazu gibt es auch keine Übersetzung des AfD-Wahlprogramms in Einfache oder Leichte Sprache, lediglich eine Hörversion.

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/wahlen/bundestagswahl/analyse-der-wahlprogramme/afd-analyse

Höcke hatte am Mittwoch im "Sommerinterview" des MDR gesagt, dass Inklusion, also die Unterrichtung von Kindern mit Behinderungen an Regelschulen, eines von mehreren "Ideologieprojekten" sei. Es gelte, das Bildungssystem davon zu "befreien".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100222980/afd-entsetzen-nach-bjoern-hoeckes-inklusion-aeusserungen-tabubruch-und-skandal-.html

Jüngstes Beispiel ist die kleine Anfrage von drei Bundestagsabgeordneten (Drucksache 19/1444). Darin wird die Regierung aufgefordert, die „Zahl der Behinderten seit 2012“ zu nennen, die „durch Heirat innerhalb der Familie entstanden“ seien. Auch wird gefragt, wie viele Schwerbehinderte „einen Migrationshintergrund“ und einen deutschen Pass haben und welche Ursachen die Schwerbehinderung habe. In der Einleitung legen die Fragenden nahe, dass unter Zuwanderern Inzest regelmäßig vorkomme.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.afd-anfrage-zielt-auf-behinderte-ab-wer-gegen-diese-hetze-nicht-vorgeht-stimmt-zu.f2e72024-ca0a-42d9-880e-b1806993d0a4.html

Also ich habe mich nicht genau informiert, aber sicherlich das gleiche, wie sie es ganz gerne mit allen Menschen machen, die außerhalb der Norm sind.

Und was das für Dinge sind, das wissen wir sicherlich alle...

Keine guten Dinge, so viel steht fest.


Lattenrost91448  07.10.2024, 15:45

Bin zwar kein AfD Supporter, aber das ist schlichtweg Schwachsinn. "nicht genau informiert" trifft er sehr gut.

Lattenrost91448  07.10.2024, 19:55
@Windoofs10

Gibt halt schon ne Gute Antwort die's zusammenfasst. Warum sollte ich dann nochmal 1:1 das gleiche schreiben? Verstehe nicht, wo dein Problem ist.

Auf jeden Fall nichts vernünftiges ,gar gutes

wenn der Faschist Herr Höcke

bei Thematiken wie

Inklusion

als ,,Linksgrüne Ideologie-Projekte,, bezeichnet ,die es als ,,befreit,, oder eingeschränkt & reduzieren gilt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/inklusion-bildung-fachkrafte-behinderung-afd-hoecke-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bjoern-hoecke-afd-landeschef-will-bildungssystem-von-inklusion-behinderter-kinder-befreien-li.377342

https://www.fr.de/politik/news-hoecke-afd-inklusion-empoert-sommerinterview-aussagen-kinder-mit-behinderungen-zr-92451868.html

Und diese Thematik stammt circa von August 2023 - also fast aktuell und kein Jahr alt - das man nicht sagen kann das wurde vor 5...9-Jahren oder länger nebenbei gesagt und stimmt heute schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche
Im Wahlprogramm der AfD finden sich lediglich drei kleine Absätze, in denen es um Menschen mit Behinderungen geht. Im gesamten Dokument gibt es gerade mal sechs Treffer wenn man nach den Worten „Behinderung“ oder „behindert“ sucht. Der erste Absatz, der sich um Behinderung dreht, fordert „mehr Arbeitsplätze und faire Entlohnung für schwerbehinderte Menschen“. Die AfD will ein Bonussystem einführen, um Arbeitgeber*innen zu motivieren, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Bei der zweiten Erwähnung von Behinderung geht es darum, dass Menschen mit Behinderungen eine soziale Assistenz bekommen sollen, um in Krankenhäusern besser versorgt zu sein. Und als das Wort Behinderung zum letzten Mal auftaucht, steht es im Zusammenhang mit der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. Dazu bezieht die AfD eine klare Stellung: „Keine ideologisch motivierte Inklusion“ schreibt die Partei auf Seite 150. Kinder mit Behinderung seien laut AfD besser in Förder- und Sonderschulen aufgehoben, weil Regelschulen Inklusion nicht leisten könnten. Laut AfD sei auch das von den Vereinten Nationen beschlossene Recht auf Teilhabe am Bildungssystem in Deutschland bereits erfüllt. Leichte Sprache soll auf „kognitiv beeinträchtigte Personen“ beschränkt bleiben. Passend dazu gibt es auch keine Übersetzung des AfD-Wahlprogramms in Einfache oder Leichte Sprache, lediglich eine Hörversion. 

Quelle:https://www.aktion-mensch.de/inklusion/wahlen/bundestagswahl/analyse-der-wahlprogramme/afd-analyse