Was möchte der Dichter mit diesem Gedicht sagen?

4 Antworten

Wenn keiner was weiß, kann ich auch mal mutmaßen. Es ist möglich, dass es sich nicht um eine allgemeine Parabel, sondern um die Beschreibung der französischen Revolution handelt. Zum Zeitpunkt des Schreibens war Napoleon relativ frisch an der Macht. Es steckt auch ein Löwe in Napoleon.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitterkraut  15.11.2018, 22:13

Allerdings lebten die Franzosen vor Napoleon nicht in friedlicher Demokatie.

Es geht doch ganz offensichtlich um das Phänomen und die Gefahr, dass jemand sich beim Volk um Macht bewirbt, um sie nachher gegen das Volk zu verwenden. Das Problem wird auch durchgespielt in dem Film „Viva Zapata“. Dort kämpft jemand als Revolutionär für die Bauern und muss dann plötzlich feststellen, dass er sich – im Besitz der macht – genauso verhält wie sein mächtiger Vorgänger. Anders als in dem Gedicht kehrt Zapata dann aber reumütig zu seinen Anfängen zurück, fällt dann aber einem Attentat zum Opfer. So schließt sich der Kreislauf der Gewalt.
http://www.filmzentrale.com/rezis/vivazapataub.htm

Das Volk hat sich den Feind zum Herrscher gemacht.

Er will uns sagen, dass Macht den Charakter verdirbt. Selbst wenn sie anfänglich nur zur Durchsetzung einer Heilsbotschaft genutzt wird, verändert sie den Herrschenden und macht ihn zum Tyrannen.

Du hättest statt des Gedichtes mit dem gleichen Ergebnis auch eine Schilderung der derzeitigen politischen Landschaft mit Deiner Frage verknüpfen können.