Was meint man damit wenn man sowas zu einem Menschen sagt?

6 Antworten

Damit wird gesagt, dass die Enttäuschung so groß war, dass man mit dem anderen Menschen nichts mehr zu tun haben will.

Zudem soll natürlich die überspitzte Formulierung "gestorben" dem anderen auch ein sehr schlechtes Gewissen machen.

LunaPuma864
Beitragsersteller

Aber es bedeutet nicht, dass man jemanden den tot wünscht?

TheQ86  04.06.2024, 17:34
@LunaPuma864

Nein. Man sagt dem anderen nur, dass es ab jetzt für einen so ist, als WÄRE er tot oder hätte nie gelebt.

Quasi nicht mehr anschauen, nicht mehr reden, völlig vergessen, dass diese Person existiert.

TheQ86  04.06.2024, 17:36
@LunaPuma864

Ja, sowas sagt man auch nicht einfach so leichtfertig. Aber manche Menschen verletzen einen so stark, dass man dann so reagiert.

Wenn man sagt, dass jemand für jemanden gestorben ist, redet man davon, sofern es ernst gemeint ist, dass die Vorstellung der Person, die jemand anderes über jemanden hatte, sich als falsch herausgestellt hat und eine Person also nicht derjenige ist, der man dachte, dass die Person ist.

Meist ein völliger Kontaktabbruch.

Es ist etwas geschehen, dass man dem Mitmenschen nie verzeihen kann.

Einer, der diese Mauer, auch wenn sie gewaltig hoch und dick ist, durchbrechen kann, das ist Jesus Christus.

Das ist keine Vermutung, sondern von mir erlebte Tatsache.

Damit ist gemeint, dass es Dich für ihn nicht mehr gibt,du also für ihn nicht mehr existierst.

Damit wird unmißverständlich klar gemacht, daß man keine weitere Beziehung zu dem Betreffenden haben möchte!