Was meint man bei Prozessoren mit z.B. 5nm?

6 Antworten

Die Größe der Transistoren. Wobei ich gehört habe das die Fabriken teilweise übertreiben und nicht richtig ist, was gesagt wird.

Lqksv128181
Beitragsersteller

inwiefern übertreiben die?

DennisWeber  28.03.2021, 16:29
@Lqksv128181

Es ist nur minimal.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Intels Fertigungsverfahren von 10nm bei anderen wie TSMC und Samsung 7nm entspricht

Das ist ein Technologieknoten. Die Strukturbreite weicht davon ab. Früher war das mal (etwa) die Gatelänge, aber da wir inzwischen sogar non-planare Transistoren wie FIN-FETs haben, ist das im Endeffekt eher eine Marketinggröße.

Intels 10nm beispielswiese hat 7nm FIN-Breite, die Gatelänge hingegen ist sogar größer als 10nm (AFAIK).

Das bezeichnet die kleinste, herstellbare Struktur. Bei der 5nm Technologie passen bis zu ca. 170 Mio. Transistoren auf einen mm².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht mehr so ganz einheitlich. So "sei" die Intel 10 nm irgendwie eigentlich gleich groß mit Samsung oder AMDs 7 nm. Manche messen glaube ich den Abstand zwischen den Transistoren, manche das Gate oder so, manche die Höhe des Transistors? Ach, ist eins, zwei jahre her, dass ich den Artikel las...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Lqksv128181
Beitragsersteller

ich hab mal gehört, dass intels 10nm so gut woe amds 7nm sei aber das ist ja mittlerweile auch nichtmehr wahr.

hoyohoo  28.03.2021, 16:33
@Lqksv128181

Na ja, am Ende zählt für mich die Performance in der Realen Welt. Egal, wie die es nennen :)

Lqksv128181
Beitragsersteller
@hoyohoo

nervt nur, dass man dafür zweimal kaufen muss, um das vessere zu ermitteln.