Wo sind die Transistoren beim Prozessor?

7 Antworten

Die Transitoren befinden sich "innerhalb" der CPU und sind so klein, dass du sie mit bloßem Auge nicht sehen kannst (zweistelliger Nanometerbereich). Schließlich hat eine CPU ja auch über ne Milliarde Transistoren.

Der Prozessor besteht nahezu nur aus Transistoren... Also ein Integrierter Schaltkreis (wozu auch der Prozessor zählt) besteht im Kern aus einer Siliziumscheibe. Auf dieser werden gezielt an Stellen Fremdatome eingebracht, Strukturen weggeäzt, oxidiert... Metalle aufgetragen. Durch diesen Prozess entstehen über eine Milliarde Transistoren auf der Siliziumscheibe... ;)

Wie das dann (schematisch) aussieht, kann man hier sehen (device structure) : http://www.globaltcad.com/en/showcase/example-gallery/cmos-logic/10-sram-cell.html

Die Ebenen/ Materialien sind durch unterschiedliche Farben erkenntlich gemacht.

Die Transistoren sind so klein das du sie mit bloßem Auge nicht sehen kannst.

In jedem Core in dem Bild sind Millionen. Von denen.