Gibt es noch Transistoren in Prozessoren?
Ich habe Elektrotechnik in der Schule und mein Lehrer wollte wissen, wo Transistoren verwendet werden. Ich habe gesagt in Prozessoren in Computern. Er meinte, dass das nicht ganz richtig ist, weil es inzwischen keine Transistoren mehr sind, sondern IC's. Intel oder Amd schreiben doch aber immer, dass in den Prozessoren so und so viele Millionen Transistoren im 22nm , oder so, verfahren verbaut wurden. Mein Lehrer meint, es gibt immernoch Transistoren in Prozessoren. Aber nur noch als schaltverstärker. Wer hat also recht? Mein Lehrer oder die Datenblätter bei Intel und AMD?
6 Antworten
Sowohl in ICs wie auch Hauptprozessoren kommen hauptsächlich ( wenn auch speziell angepasste ) Transistoren zum Einsatz.
Beim IC kommt es dabei freilich auf die schaltungstechnische Funktionalität an, aber was Intel wie AMD dann in ihren Datenblättern mit "Transistoren" aufzählt, das betrifft jeden binären Schaltungskreis der CPU von den Rechenwerken über Caches bis hin zur Grafikeinheit ( sofern vorhanden ) und sonstiger integrierter Steuerungslogistik. Natürlich gibt es auch hier noch integrierte Elemente kapazitiver Funktionalität ( Kondensatoren ), Widerstände, etc. pp.
Aber als Hauptbestandteil der Grundlage dienen im weitläufigeren Sinne der allgemeinen Funktionalität halt "Transistoren" mit der elektronischen Funktionalität "An oder Aus".
Bei ICs kann es je nach Funktionalität natürlich anders ( zusammengesetzt ) sein.
Aber bei Prozessoren hast Du mit der Aussage "Transistoren als Haupt-Funktionsbestandteil" absolut recht.
Gerne geschehen😉
Manche Bauart von "Cache / integriertem Speicher" benötigt sogar mehrere Transistoren pro speicherbarem Bit. DAS macht sogar nach wie vor eines der grössten ( und teuersten ) Transistorkontingente auf modernen Prozessor-Dies aus.
Denn "Fläche ist hier bares Geld"... da ist Gold pro Gramm in Anbetracht seines Wertes zur Flächenstruktur eines hochintegrierten Schaltkreises auf viele Ebenen noch eher "geringwertig" aufzuwiegen.
Wahrscheinlich meint dein Lehrer Transistoren als einzelne Bauteile (also ein kleiner schwarzer Klotz mit drei Metallfüßen, den man irgendwo ranlöten kann). Sowas ist im Prozessor natürlich nicht verbaut.
Wenn er allgemein über alle Arten von Transistoren redet, dann sind die Feldeffekttransistoren, die in einen Prozessor eingeätzt werden, natürlich auch Transistoren.
Transistoren sind definitiv die Grundlage moderner Prozessoren. Da gibt es noch nichts anderes.
ICs = Integrierte Schaltkreise haben Schaltungen mit vielen Milliarden elektronischen Bauelementen, insbesondere Transistoren.
Ein simpler "Steuerungs-IC" kann je nach Funktionalität und Anwendungsgebiet auch im simpelsten Falle nur aus wenigen Dutzend bis hunderten Transistoren bestehen. ( im simpelsten Fall sogar auch noch unter 10 Transistoren )
Transistoren, wenn man darunter eigenständige Bauteile mit Kunststoffgehäuse und drei Anschlußdrähten versteht, sind natürlich nicht in Prozessoren verbaut. Aber die eigentliche Transistorfunktion, das Halbleiterelement, ist, wie gesagt, millionenfach auf den Chips vorhanden.
Mittlerweile sogar deutlich über "milliardenfach".😉 Denn die Funktionalität des Transistors bestimmt sich lediglich über die Anordnung und Materialzusammensetzung des Halbleiterchips nebst seiner Fertigungs-Strukturgrösse. Das Gehäuse schützt nur den Halbleiter an sich und auch die Kontaktausführungen.
auch in ICs, CPUs... sind Transistoren, halt nicht einzeln, aber schaltungstechnisch. In aktuellen CPUs Millionen davon https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprozessor
Respekt, danke für die antwort