Computer-Chips in 5nm?

5 Antworten

Die Angaben in Nanometer sind mittlerweile nicht mehr passend. Es werden andere Methoden benutzt, um mehr Transistoren auf die gleiche Fläche zu bekommen.

der8auer hat zwei Videoreihen produziert, wo verschiede CPUs unter dem Mikroskop angeschaut werden. Trotz Intel 14nm und TSMC/AMD 7nm ist die Größe der Transistoren gar nicht so unterschiedlich.

Serie 1 Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=z8l3FrcVp7A

Serie 2 Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=zY5WC9kMS0g

Es geht zwar nicht um 5nm oder sogar 3nm, aber es sollte dir ein Einblick über die Größe der Transistoren geben.

Wie groß am Ende der gesamte Chip ist, hängt von z.B. Intel, AMD und Nvidia ab. Sie entscheiden z.B. wie viele Kerne und andere Komponenten auf den Chip sollen.

Diese nm zahlen sind überwiegend aus dem hintern gezogen. Die werden ganz unterschiedlich gemessen usw..

Aber es soll, im prinzip, die größe der transistoren angeben.

Ich habe (glaube ich) eine gute Metapher dafür.

Stell dir vor, ein Kumpel und du müsst bald eine Klausur schreiben. Diesmal dürft ihr in die Klausur ein DIN A4 Blatt mitnehmen, auf das ihr handschriftlich(!) alles aufschreiben könnt, das ihr wollt. Du hast einen 3mm Fineliner, er hat einen 0.5mm Fineliner.

Potenziell ist sein Blatt natürlich effizienter und kann mehr Informationen enthalten und ihm somit mehr helfen. Praktisch ist es möglich, dass du einfach besser darin bist sowas zu entwerfen und dass dein Spicker dann deutlich besser hilft.

Aus ähnlichen Gründen sind einige 9nm/7nm Intel Prozessoren von der Leistung her vergleichbar mit 5nm Ryzen Prozessoren.

Tendenziell kann man aber trotzdem sagen: kleinere Fertigung = niedrigere Temperaturen bei gleicher Leistung und mehr Leistung. Nur muss man halt auch schlau genug sein diesen Größenvorteil auszunutzen. (Ich behaupte, das kann Intel in der Regel besser, bis Leute mal wieder Sicherheitsprobleme in ihren Chips entdecken.)

Die Größe des Chips wird nicht direkt dadurch beeinflusst sondern die Menge an Transistoren bei gleicher Fläche.

Theoretisch könnte man bei geringerer nm Verarbeitung den Chip kleiner machen bei gleicher Leistung. Wird aber meistens dafür benutzt um einfach mehr Leistung auf die gleiche Menge Volumen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)