Könnte man theoretisch ein Prozessor durch die Transistoren mit drei Beinen ersetzen?

7 Antworten

Kannst du, wird dann eben ein riesiges Feld (eine moderne CPU hat viele Millionen Transistoren).

Die wird dann aber niemals in einer vergleichbaren Leistungsklasse liegen wie eine "normale" CPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

In der Theorie schon, in der Praxis wären aber so die schnellen Takt/-Übertragungsraten nicht mehr möglich.

Ja das kann man. Wenn Du in der Lage bist, Dir die gleiche Menge an Transistoren zu beschaffen. welche in einem Prozessort Deiner Wahl verbaut ist, dann kannst Du dieses Projekt angehen.

Du wirst auf folgende Schwierigkeiten stoßen, wenn Du versuchen würdest eine aktuelle CPU nachzubauen:

  • Die verfügbare Menge der kaufbaren Transistoren wird nicht ausreichen.
  • Du wirst eine riesige Baufläche benötigen (z.b. Transsistor L=5mm, B=3mm, 15mm² Fläche - bei 1 Milliarde Transistoren = 15.000 Quadratmeter)
  • Du würdest eine risiege Menge an Lötzinn benötigen um die Transistoren auf der Baufläche zu befestigen.
  • Du würdest eine nicht schätzbare Länge an Draht benötigen, um die Transistoren miteinander zu verbinden.
  • Du würdest eine unschätzbare Menge an elektrischer Energie benötigen um die Transistoren zu betreiben.

Sprich: Das ganze Projekt wäre vermutlich eine Lebensaufgabe für Dich.

Ja, das gänge. Aber mit Einschränkungen. Es gibt auch Prozessoren, die aus Transistoren aufgebaut sind, diese sind allerdings eher Hobbyprojekte, gebaut für Kenntnisgewinn und für den Spaß daran.

Einschränkungen sind: vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme, relativ langsam (lange Signalwege), und natürlich muss der Prozessor auch ziemlich einfach aufgebaut sein.

Ein Prozessor liesse sich aus allem Möglichen, was schalten und geschaltet werden kann, aufbauen. Aus wasserbetätigten Schleusen, z.B. - auch wenn der enorm langsam wäre. Oder aus Relais, pneumatischen 3-Wege-Ventilen, und vieles mehr. Also auch mit Transistoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Aoeteroaner  12.07.2022, 14:53

Früher, so in den 1950/60ern wurde das so gemacht.

Logische Schaltungen werden für manche Zwecke tatsächlich aus Steuerventilen aufgebaut

Bushmills145  12.07.2022, 14:56
@Aoeteroaner

Ich hab mal logische Schaltungen aus Menschen aufgebaut :)

Zwei Schultern als Eingänge, Hand als Ausgang. Jeder beteiligte Mensch ein NAND, mit klarer Zuweisung, welche Schulter diese jeweils zu betätigen hat.

Ein Prozessor aus Menschen war angedacht, hätte aber Redundanz benötigt für Pinkelpausen einzelner Gates.

Aoeteroaner  12.07.2022, 14:58
@Bushmills145

Das könnte sogar mit einer Gruppe Menschen funktionieren, von denen zwei niemals zusammen Ferrari fahren dürften, weil das schon nach dem Haager Landkriegsrecht verboten wäre! Seitdem sind nämlich Dumm-Dumm-Geschosse verboten!

In der Theorie schon. Die Leistung würde zwar leiden, ist aber möglich