Was meint Jesus damit?

5 Antworten

Es ist kurz vor seiner Verhaftung und seinem Tod am Kreuz und Jesus sagt, dass er erst wieder mit ihnen (die Jünger) im Reich Gottes Wein trinken und/oder das Passah-Mahl essen, wenn das Reich Gottes im Himmel(Hochzeit des Lammes) und in Jerusalem ( das Tausendjährige Reich) errichtet wird.

Jerusalem und Israel wurde ab 70 n.Chr. lange ein Wüste und erst als die Juden wieder mit den Kibbuzim das Land bepflanzten, und dann der Staat Israel wieder gegründet wurde, wurde es wieder blühend.

Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tisch und die zwölf Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide. Denn ich sage euch: Ich werde künftig nicht mehr davon essen, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes. Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.

Lukas 22:14‭-‬18 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.22.14-18.SCH2000

Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe ist. Dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; und wer in [Jerusalem] ist, der ziehe fort aus ihr; und wer auf dem Land ist, der gehe nicht hinein in sie. Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not im Land sein und Zorn über dieses Volk! Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

Lukas 21:20‭-‬24 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.21.20-24.SCH2000

Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen! Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten! Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes!

Offenbarung 19:5‭-‬9 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.19.5-9.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Das, was er sagt, meint er damit - und überführt damit die katholische Kirche der Irrlehre, die verkündet, dass wir beim Abendmahl das Blut Jesu trinken. Blut trinken ist jedoch in beiden Testamenten verboten, weil es ein widerlicher heidnischer Brauch ist.

Dass Er erst wieder Wein trinken wird,

wenn Sie Reich anbricht (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Tryhard,

Jesus wusste, dass er am nächsten Tag gekreuzigt wird, und dass es der letzte Wein ist, den er als Mensch auf der Erde trinken wird.

Im Himmel nach der Auferstehung, kann Jesus natürlich wieder Wein trinken. 😊 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

mimisophia  11.10.2023, 13:46

Das ist der Ursprung der Metapher:

Johannes 15:1-5

Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Gott wird dabei als sorgender Gärtner beschrieben, der sich liebevoll um seine Pflanzung kümmert, so etwa im berühmten «Weinberglied» bei Jesaja: «An jenem Tag gibt es einen prächtigen Weinberg. Besingt ihn in einem Lied! Ich, der Herr, bin sein Wächter, immer wieder bewässere ich ihn» (Jes 27,2).

GandalfAwA  11.10.2023, 14:34
@mimisophia

Ja, stimmt, Danke Dir Sophia für deine tolle Ergänzung! 😊 🙌 💖

Es finden bis er wiederkommt keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr statt. Aber danach, da wird gefeiert.