Was meint Immanuel Kant damit? "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes..."

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht "übersetzt". Unmündig (unfrei, fremdbestimmt) ist, wer nicht den Verstand hat, selbstständig zu denken. Diese Unmündigkeit ist man selbst schuld, wenn die Ursache des Problems nicht fehlende Intelligenz ist, sondern wenn man absichtlich nicht selbstständig zu denken versucht.

Dieser Satz ist der KERNSATZ der AUFKLÄRUNG.

Er meint u.a. unmüdig ist derjenige, der kein selbstbestimmtes Leben führt. Vereinfacht ausgedrückt: Unmündig ist der, der sich bevormunden lässt.

Selbstverschuldet unmündig ist derjenige, der freiwillig auf den Gebrauch seines Verstandes verzichtet. Sich freiwillig bevormunden lässt, weil es ihm bequemer erscheint oder er aber Angst hat, seinen Verstand zu gebrauchen.

Das heißt es.

Hmm...nicht leicht..also ich versteh es so das die Unmündigkeit, also das handeln und denken abseits einer fremden Meinung, selbstverschuldet ist, wenn es nicht daran liegt das man einfach dumm ist sondern daran liegt das man mutig und entschlossen ist für seine Worte und Taten alleine grade zu stehen.

:)

Also ich glaube Kant meint damit das Unmündigkeit ist wenn man nicht fähig ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seine eigene Meinung zu bilden. Manche Menschen sind kognitiv nicht fähig dazu und dafür können sie nichts.Aber manche Menschen trauen sich das nicht zu und stützen sich immer auf die Bevormundung anderer, geben sich freiwillig in die Abhängkeit anderer. Das hat er zur Zeit der Aufklärung gesagt. Vorher waren die Menschen von der Kirche bevormundet und haben das geglaubt was die Priester ihnen gesagt haben. Zur Zeit der Aufklärung hingegen wurde die Trennung von Staat und Kirche vollzogen und somit waren die Menschen Frei zu denken was sie wollen und diese Gedanken auch zu äußern ohne direkt gefoltert zu werden

Salopp ausgedrückt würde ich sagen, man ist selbst schuld, wenn man wider besseren Wissens das Falsche tut.

Um die Frage umfassend zu beantworten, müsste man wohl einen längeren Aufsatz schreiben.

frank1968  09.11.2011, 13:23

Es geht bei der Unmündigkeit erstmal nicht ums Handeln, sondern nur ums Nachdenken.

Jorgfried  09.11.2011, 13:54
@frank1968

"Mut" und "Entschließung" interpretiere ich als Hinweis auf aktives Handen. Aber da ist natürlich viel Spielraum für Interpretation drin.