Immanuel Kant: "Selbstverschuldete Unmündigkeit" heute!

3 Antworten

Selbstverschuldete Unmündigkeit heißt soviel wie, dass der Mensch daran schuld ist keine eigene Meinung zu haben. Trotz der Fähigkeit zum freien Denken, blockeirt er dieses und gehorcht Befehlen. Eine selbstverschuldete Freimündigkeit kann entweder einfach so aus Dummheit, niederer Intellignez oder Entwicklungsstufe hervorspringen oder weil man einem Vorgesetztem gehorsam leisten muss (wie in einer Diktatur) und aus Angst vor Bestrafungen diesem nie widerspricht und nach und nach unmündig wird. Würde die Person "revolutionieren" bzw. sich anders wehren, würde sie sich aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus begeben.

Nun zur eigentlichen Frage - vielleicht Bilder von Personen, denen Bildung erlaubt ist, diese aber nicht annehmen wollen - muss natürlich irgendwie deutlich gezeigt werden auf dem Bild. Oder Personen die unter Zwängen stehen und sich so gegen ihren Willen unmündig machen. Bilder von Menschen, die sich auflehnen gegen Progressives also Fortschrittliches und für Reaktionäres sind, die z.B. ihre Meinungsfreiheit verlieren würden nur um ein altes System zurückzuerlangen.

Immanuel Kant:

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes .ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern in der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines Anderen zu bedienen"

<<Frage von Sinnaj2011

Lax ausgedrückt:

**Also ist der unmündig, der nicht alleine denken WILL,

sondern sich entschliesst, von anderen vorgekautes nur blöd nach zuäffen.**

Da fällt mir eine Menge ein. Modetrends, Rechtsextremismus, kritikloser Konsum, Sekten...

Haeppna  06.05.2012, 11:12

... der Ökowahn ...

Denke über den Fall "Wulff" "nach. Machte er sich nicht auch ,trotz guter Bildung zum Spielball und unterwerfen nicht auch wir uns, als Medienkonsumenten, öffentlicher Diffamierung und blasen ins allgemeine Horn?