Welche Bedeutung haben die Worte „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ von Immanuel Kant für uns heute?

8 Antworten

Wer hat der kann und sollte auch.

Anwenden kann nur diese Spezies, die wissen was zu tun ist, andere behindern nur und reden viel, wenn der Tag lang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich denke mal, damit ist (auch heute noch) gemeint, dass man den Mut fassen soll sich zu vertrauen. Oft wissen Menschen nicht, wie viel sie können/wissen, oder wollen es einfach aus Angst nicht zeigen. Sie denken, das sie nur Fehler machen, und haben angst davor. Dabei können sie viel mehr, als sie sich selbst zutrauen. Dieser Satz fordert eben dazu auf, dass man sich an dem bedienen soll, was man hat: den Verstand, der mehr kann, als viele denken.

zudem, das man auch mal eigenen Entscheidungen aufgrund eigenes denken treffen soll, ohne das "andere für dich denken". Man soll sich selber überlegen, ob etwas gut ist oder nicht und danach handeln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das so verstehen, dass wir uns heute nicht mehr durch Medien, Politik oder Werbung manipulieren lassen sollten.

Kleidchen2  23.05.2020, 04:58

Und woher willst du dann wissen, was dich manipuliert?

Dass man vielleicht überlegen sollte, ob es so schlau ist, wenn Corona-Krise ist mit Mundschutz und Mindestabstand, sich ohne beides zu beachten zu Tausenden auf den Marienplatz zu stellen und gegen die Regierung zu Stänkern und alles als „Diktatur“ und „Harmlos“ hinzustellen, während in den Krankenhäusern Leute daran sterben ... Einmal mehr vllt den Verstand einschalten bevor man blindlings mitstänkert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

gutifragerno  22.05.2020, 17:21

Interessant, dass 14 Tage nach den Demonstrationen mit viel 1000 Menschen es ganz offensichtlich keine zusätzlichen Infektionen gegeben hat. Und viele Menschen sind nicht wegen der Demonstranten gestorben, sondern weil in den Kliniken Betten frei gehalten wurden, die für Corona Patienten nie gebraucht wurden. Also frei nach Kant: sich immer eine eigene Meinung bilden und gegebenenfalls überprüfen und nicht das glauben, was einem von oben vorgegeben wird.

Ganz aktuell:

Nicht irgendwelchen schwachsinnigen Verschwörungstheorien oder Hetzkampagnen blind und dumm vertrauen, sondern erst mal SELBST nachdenken und den eigenen Verstand benutzen.

gutifragerno  22.05.2020, 17:26

Interessant, dass es letztens in England eine wissenschaftliche Untersuchung gab, dass die Leute, die als Verschwörungstheoretiker klassifiziert werden, in der Regel sich mehr eigene Gedanken machen als die, die alles glauben, was ihnen von oben erzählt wird. Und wenn man sich mal das Zitat von Kant genauer ansieht, dann merkt man auch, was mit Mut gemeint ist. Heute muss man als angeblicher Verschwörungstheoretiker Mut zeigen, weil man von allen Seiten beschimpft wird. Dass die Regierung zum Beispiel nur zwei Experten vertraut und der WHO (Mit einem interessanten Präsidenten an der Spitze) und mehr als 100 weltweit anerkannte Experten nicht mal anhört, sollte einem zu denken geben. Die WHO lag übrigens schon bei der Schweinegrippe falsch und ich habe mich damals dagegen impfen lassen. Heute weiß ich, dass es jede Menge Impfschäden gab, über die heute die Gerichte noch verhandeln. Ich muss mit meiner Meinung nicht Recht haben, aber ich weiß, dass die nicht Recht haben, die keine andere Meinung zu lassen.

und das fantastische Statement von Immanuel Kant kann man hier nachlesen, es wird sogar noch erklärt:

https://www.schnell-durchblicken2.de/kant-aufklaerung