Immanuel Kant- Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

Support

Liebe/r Akita2121,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab deine Frage jetzt so verstanden,das du Kant nicht verstanden hast und seine "Aussage" nochmal in einfach haben willst :

Es bedarf Mut seines eigenen Verstandes zu bedienen,weil du damit sofort zum "Außenseiter" hingestellt wirst. Du stellst dich damit gegen die Maße,die als Schafe dem Hirten (In dem Fall irgendwelchen Autoritären Führungspersönlichkeiten,den Bossen) Folgen.

Wenn du aber selber denkst wirst du dich gegen die Bosse auflehnen müssen und wirst zum schwarzen Schaf in der Herde.

Das Bedarf Mut,denn oft geht man diesen Weg alleine.

Rizini  04.09.2019, 10:35

Diesbezüglich hat sich in den vergangenen neun Jahren nichts geändert: Wehe dem, der es wagen sollte, wissenschaftlich begründet etwas gegen den "menschengemachten Klimawandel durch CO2" sagen zu wollen.

Akita2121
Beitragsersteller

Ah:) Habe es doch richtig verstanden. Ich war mir nicht sicher aber so in etwa habe ich es auch interpretiert! Danke! [Das Beispiel ist übrigens echt gut(: ]

Wenn du beginnst, dir eigene Gedanken zu machen, wenn du dir erlaubst alles zu hinterfragen, das du bisher unbesehen als die Wahrheit einfach übernommen hast, wird dies dein Weltbild über kurz oder lang mächtig erschüttern...

Dazu braucht es Mut. Den Mut der Tatsache ins Auge zu schauen, dass die Dinge wohl ganz anders sind, als du bisher glaubtest, dass sie sind.

Weil das bedeutet, dass man über seine Handlungen nachdenken muss. Dann kann man nicht mehr einfach das tun, was einem selbst gerade in den Kram passt, sondern muss sich überlegen, was das für Auswirkungen haben könnte. Und unter Umständen muss man dann sehr unbequeme Wege gehen.

Dann ist nichts mehr mit "Mir geht's erst mal gut, alles andere ist weit weg!", sondern man wird sich eventuell auch entscheiden müssen, die eigene Behaglichkeit und Sicherheit hinten an zu stellen, Leuten die Meinung zu sagen, die einem dafür Schaden könnten (Chef, hohe Politiker, streitbare Partner...), und eventuell sogar seinem Gewissen zu folgen und einen verlustreichen Kampf gegen etwas zu beginnen, von dem man weiß, dass es einfach nicht richtig ist.

Dann findet Politik eben nicht mehr mit einem Bier und einem Kumpel vor der Tagesschau statt, sondern eventuell auf der Straße.

Weil man dann seine bisherigen Gewißheiten verliert.

(Darüberhinaus wird man oft angefeindet, wenn man seine eigenen Erkenntnisse auch noch äußert.)

weil man durchaus in zweifel kommen kann,wenn man ihn benutzt so denken manche vorher