Was meint ihr wann bricht der Goldpreis die 100€ pro gramm?

2 Antworten

Kurzfristig könnte es zwar zu einer Korrektur kommen, langfristig sehe ich Gold aber tatsächlich sehr bullish. Die Zentralbanken kaufen so viel Gold wie noch nie zuvor und noch langfristiger gedacht, dürfte bis 2045 der größte Teil des Goldvorkommens auf der Erde gefördert worden sein - zumindest der profitable Anteil. Zudem wird geschätzt, dass die indische Bevölkerung bis 2050 noch weiter wächst und Indien ist bekanntlich der größte Nachfrager was Goldschmuck angeht. Es gibt meinem Eindruck nach, deutlich mehr bullishe als bearishe Signale.

Wann der Goldpreis jetzt konkret die 100€/g erreichen wird, ist reine Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in den nächsten 4 Jahren der Fall ist.

Nichts desto trotz, halte ich nicht viel davon, Gold im Portfolio überzugewichten. Gold hat eine vergleichbare Volatilität wie der MSCI World, dabei aber ein deutlich schlechteres Risiko-Rendite-Verhältnis. Auch die historischen Drawdownphasen waren deutlich länger als am weltweiten Aktienmarkt. Auch wenn Gold häufig als "Sicherer Hafen" betitelt wird - und es tatsächlich eine gewisse negative Korrelation zu Aktien gibt - darf das Risiko nicht ignoriert werden. Dazu kommen vergleichbar hohe Lager- und Transaktionskosten. Aus diesem Grund sollte Gold meiner Meinung nach nicht mehr als 5-10% vom Gesamtportfolio ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Das würde einen Unzenpreis von 3.110 Euro bedeuten. Aktuell liegen wir bei 2.390 Euro je Unze. Also müsste der Goldkurs um weitere 30 % zulegen.

Könnte also schon in 2026 so weit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen