Für wieviel sollte ich die Uhr verkaufen, oder sollte ich noch warten?

5 Antworten

Also generell gilt für mich - Schmuck bzw. Wertgegenstände würde ich nie einfach so verkaufen sondern immer nur wenn ich muss. Deshalb, wenn du das Geld nicht brauchst, dann behalte die Uhr.

Wenn du die Uhr dennoch verkaufen willst, dann schau auf Internetseiten was ein neues vergleichbares oder eventuell das selbe Produkt dort kostet. Dann such ein vergleichbares Produkt auf Ebay. Dann würde ich mir noch die Preise diverser Schmuckläden einholen.
Wenn das am Ende alles nichts bringt würde ich wie du den Goldanteil als Grundlage nehmen.

Am Ende bleibt die Frage brauchst du das Geld dringend? Wenn ja, dann verkaufe an einen Schmuckhändler. Der wird dir den aktuellen Goldpreis - ein paar Abschläge geben. Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, dann kannst du einen deutlich höheren Preis verlangen (z.B. Goldpreis * 2 (ist ja eine Markenuhr) ) und einfach schauen ob du einen Käufer findest. Aber wie gesagt, der Versuch vergleichbare Produkte zu finden hätte für mich Priorität.

leylaaa97
Beitragsersteller

Danke! Ja, das werde ich machen. Also so dringend nicht, aber schon bald benötige ich es. 😀

Sie wiegt 43gramm 750er Gold 18 Karat

Nicht die gesamte Uhr besteht aus Gold. Das Uhrwerk und das Glas wiegen auch etwas. In sofern ist eine Angabe des Gesamtgewichts eher weniger hilfreich. Da müsstest Du schon das Goldgehäuse alleine wiegen bzw. wissen was die anderen Bestandteile wiegen und das davon abziehen.

Ich persönlich würde die Uhr nicht zum "Goldwert" verkaufen, da steckt ja schliesslich noch viel mehr drin (an Arbeit, einem feinen Uhrwerk, …) das ist ja nicht nur das "bloße Material".

Gehe zu einem angesehenen Uhrenhändler. Die kaufen gut erhaltene Markenuhren teils auch an, da würde ich mal nach dem Ankaufswert fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

leylaaa97
Beitragsersteller

Dankeschön 😃 ja, deswegen frage ich ja, weil da ja mehr Material steckt und ich weiß, dass die Uhr viel Wert ist, aber ich weis halt nicht wieviel genau und will kein Verlust machen, da es mal ein Geschenk war

aber ich trage sie nicht mehr

Die 37,16 Euro Goldpreis beziehen sich auf das reine Gold. Die Uhr hat eine Goldlegierung, daher sollte der Preis pro Gramm etwas geringer ausfallen, zudem besteht nur das Gehäuse aus 750er Gold und nicht auch das Uhrwerk. Da darfst sicher nochmal 10 Gramm abziehen.

Ich schätze die Uhr aber dennoch auf etwa 1300 - 1500 Euro

leylaaa97
Beitragsersteller

Danke!

TheMasterBrain  04.11.2021, 15:25
@leylaaa97

Bitte. Denke aber beim Verkauf daran, falls du die Uhr bei einem Händler verkaufen möchtest, der wird dir nicht die Schätzsumme anbieten, da er die Uhr auch mit Gewinn verkaufen möchte. Da solltest du es entweder zunächst privat probieren oder dir ein Limit setzen, was du mindestens für die Uhr haben möchtest. Der Händler wird dir natürlich versuchen die Uhr schlecht zu reden oder mit irgend einem "Altgold" Preis ankommen. Lass dich darauf nicht ein, denn alles Gold auf diesem Planeten ist alt (mehrere Millionen/Milliarden Jahre).

Der Goldwert liegt in Deutschland aber bei ca. 50 Euro pro Gramm. Kann mir nicht vorstellen, dass der in Österreich so viel mehr darunter liegt.

leylaaa97
Beitragsersteller
@TheMasterBrain

Ja, das ist mir bewusst. Danke für die Hilfe, sehr nett.

50€ pro Gramm? Ja, dass dachte ich auch aber als ich 750er pro Gramm nachsah, stand 34-37€ auf verschiedene Websites in Österreich

TheMasterBrain  04.11.2021, 16:05
@leylaaa97

Ah okay, hast dich direkt nach dem 750er Preis erkundigt. Meine Angabe war für Feingold.

was der aktuelle Goldpreis zukünftig macht, kannst du deine Kristallkugel befragen.

Was das andere angeht: wenn jemand einen Traumpreis zahlt, ist ja gut. Und das kann dir niemand garantieren, du brauchst halt nur einen Käufer. Minimum darfst du den Goldpreis verlangen.

leylaaa97
Beitragsersteller

Hab im Internet nachgelesen wegen Goldpreis. Frage ob jemand 2k dafür bezahlen würde? Das wäre aber über dem Goldpreis, jedoch ist es eine Markenuhr. Also könnte da doch2k?

habe öfter Schmuck verkauft aber Uhren noch nie

leylaaa97
Beitragsersteller

Meine Uhr ist aber nicht dabei leider 😅 danke für die Mühe

lesterb42  04.11.2021, 15:55
@leylaaa97

Dann nimm etwas, was dicht dran ist oder warte, bis die aufleuchtet.

leylaaa97
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich denke schon, dass meine Uhr ca. 1300€ Wert ist.

habe sie von mein Onkel Geschenk bekommen, der selbst ein Laden führt und Gold verkauft.

möchte aber nicht bei ihm.. kommt halt blöd rüber. ..

leylaaa97
Beitragsersteller
@lesterb42

Aber denke, dass sie noch mehr wert als nur 1,300€ ist