Würde eine Katze ca.2kg mit 50-100 gramm Nassfutter am Tag verhungern?

3 Antworten

Habe ich noch nie ausprobiert, und will ich auch nicht ausprobieren. Wenn dir deine Katze wichtig ist und sie nicht extrem übergewichtig ist, dann geb ihr so viel essen wie sie braucht und dann wenn sie hunger hat. Mein Kater wiegt ca. 5 Kilo und er sieht keines Weges dick aus. Wenn deine Katze nur 2 Kg wiegt dann muss sie also extrem dünn/dünn sein oder einfach noch eine sehr junge Katze. Ich bitte dich inständig deiner Katze genug zu essen zu geben und wenn sie wirklich dick sein sollte und trotzdem nur 2 Kg wiegt dann hat sie wohl eine Krankheit und du solltest mit ihr zum Arzt gehen. Dann berät dieser dich besser ob du ihr weniger Essen geben solltest und wie viel und ob sie eine Erkrankung hat oder nicht. Lass dir von all den Antworten die sagen ''Das ist okay'' nichts einreden und lass dich von einem erfahrenen Tierarzt beraten.

Vermutlich würde sie extrem abmagern und Mangelerscheinungen bekommen, die sie ein Leben lang begleiten werden

Chikkas
Fragesteller

Ich hab Mal gelesen das Katzen pro Körpergewicht, ca. 50 Gramm Nassfutter bekommen sollen...

dennybub  18.04.2020, 22:37
@Chikkas

Das ist viel zu wenig, denn Trockenfutter sollen sie gar nicht haben. Also, wo bekommt die Katze den Rest her, den sie braucht?

Chikkas
Fragesteller
@dennybub

Pro 1 Kilo Körpergewicht * ( hab vergessen das dazu zuschreiben)

Shyxx  19.04.2020, 00:34
@Chikkas

Schwachsinn! Deine Katze sollte dann essen wann sie hunger hat, und auch so viel wie sie hunger hat! Wie würdest du dich fühlen wenn dir jemand sagt ''Du bekommst jetzt jeden Tag nur noch einen Teller Suppe, da das zu deinem Körpergewicht passt.''? Und obwohl du Hunger hast kannst du dieser Person nicht mitteilen das du noch etwas essen willst. Das ist doch krank! Lass deine Katze so viel essen wie sie will und wann sie will, das ist schon fast Tierquälerei zu sagen das eine Katze nur xyz viel Essen am Tag bekommt weil sie xyz Körpergewicht hat!

Chikkas
Fragesteller
@Shyxx

Das steht so in verschiedenen Katzenforen.

Shyxx  19.04.2020, 16:12
@Chikkas

Na und? Ein Lebewesen isst dann wenn es hunger hat, und so viel wie es hunger hat. Ist doch bei dir genauso oder? Und jetzt nochmal: Willst du das dir jemand sagt das du am Tag nur noch eine Scheibe Brot bekommst weil das eben einfach zu deinem Gewicht passt? Das ist eine ernst gemeinte Frage und ich will auch eine ernste Antwort darauf haben. Ignorier diese Frage also nicht gezielt. Ich habe schon seit mehr als 5 Jahren mit Katzen zu tun, ich hatte selbst schon über 30 Katzen darunter ausgewachsene aber auch Junge. Ich kann dir versichern das man einer Katze so viel Essen geben sollte wie die Katze selbst es für angemessen hält. Wenn sie hunger hat, sollte man nicht sagen ''Du hattest heute schon genug also kriegst du nichts mehr!'' Das ist in meinen Augen wirklich einfach nur Tierquälerei. Jedes Lebewesen ist verschieden, manche brauchen mehr Nahrung am Tag und manche weniger. Man sollte das nicht verallgemeinern und sagen ''Eine Katze die 2 Kilo wiegt braucht so und so viel Futter am Tag, und eine Katze die 5 Kilo wiegt braucht dann so und so viel Futter täglich'' Wenn du möchtest das deine Katze in 3 Wochen wie eine Fischgräte aussieht und womöglich auch Erkrankungen bekommt die sie vielleicht auch ein Leben lang verfolgen werden, dann bitte schön. Dann kannst du ihr nur 50 gramm Futter am Tag geben. Wenn du eine gesunde Katze mit einem starken Immunsystem haben willst dann geb ihr so viel Futter wie sie es selber braucht. Und wenn sie mit 2 Kilo wirklich so dick sein sollte, dann geh mit ihr wie gesagt zum Tierarzt da das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Krankheit ist. Wenn sie gesund aussieht, dann geb ihr einfach ganz normal Futter wie sie es für richtig hält.

wer solche Fragen stellt, dem müßte verboten werden, überhaupt ein Tier zu besitzen, denn offenbar ist derjenige dazu nicht geeignet.

Mach dies doch bitte im Selbstversuch und wenn Du wirklich eine Katze hast gehört die in verantwortungsvolle Hände, was bei Dir nicht gegeben ist.

Chikkas
Fragesteller

Wer solche Fragen stellt ? Ich hab mich schon in verschiedenen Foren belesen und die meisten geben ihrer 4 kg Katze 400 Gramm Nassfutter, andere sogar noch weniger. Wie viel sollte dann eine zierliche 2 kg Katze bekommen? Dann müssten auch die ganzen armen Straßenkarten verhungern, die bekommen bestimmt nicht Mal 100 gr am Tag zu fressen...

dennybub  19.04.2020, 21:55
@Chikkas

Straßenkatzen verhungern auch beinahe häufig. Nicht umsonst sind die so mager.