Was meint Gott damit das wir im Himmel für unsere Taten belohnt werden, wie sehen diese Belohnungen aus?

6 Antworten

Noch eine Frage, irgendwo steht im neuen Testament das wir so als ob durchs Feuer gehen

Dazu weiß ich nichts.

Was meint Gott damit das wir im Himmel für unsere Taten belohnt werden, wie sehen diese Belohnungen aus?

Sagen Dir die Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium etwas? Das hat zwar nichts mit Taten zu tun, ist aber ein Anfang. Dann wird an anderen Stellen in demselben Evangelium noch beschrieben, warum die Vergebungsbereitschaft und die Hilfsbereitschaft wichtig sind und schließlich steht noch etwas in Offenbarung 20,12f und 22,11f darüber was Taten und entsprechende Belohnung angeht, wenn auch letzteres vermutlich eher nicht in dem Sinne, wie Du es gern wissen wollen würdest.

Jesus sagte, wir sollen uns Schätze im Himmel sammeln.

Mt 6,20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.

Damit ist nicht das ewige Leben gemeint!

Die Schätze sammeln wir durch gute Taten! Allerdings können wir uns nicht das ewige Leben mit den guten Taten verdienen!

1. Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh,13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird es ans Licht bringen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.14  Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Hier wird klar, dass der Lohn nicht das ewige Leben ist. Das ewige Leben hat ein Christ nicht durch seine Werke, sondern durch seinen Glauben!

Der Christ beziehungsweise die Braut Christi wird durch die guten Werke geschmückt oder gekleidet. Und Lohn ist eine Krone (es gibt verschiedene!).

2. Tim 4,7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;8  hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

WerSuchtFindet8
Beitragsersteller

Aber was sind die Schätze?

wiele  20.11.2019, 22:06
@WerSuchtFindet8

Das sind die guten Werke, die im Glauben und Vertrauen auf Christus getan werden.

wiele  21.11.2019, 07:17
@WerSuchtFindet8

Die exakte Belohnung ist nicht in der Bibel aufgeführt. Wir werden gewissermaßen mit den guten Werken bekleidet sein - was natürlich wieder bildlich verstanden werden kann.

Jesus hat aber in verschiedenen Gleichnissen beschrieben, dass treue Mitarbeiter - je nach Werken - über mehr oder weniger gesetzt werden. Im kommenden Reich Jesu wird er, Jesus, über die gesamte Welt regieren und die Gläubigen werden mit ihm regieren und dazu verschiedene Aufgaben haben.

Allerdings findet sich in der Bibel keine 1:1-Auflistung in dem Stil: Wenn Du A tust, wirst Du Belohnung B bekommen.

Na ja, Gott hat bis jetzt sich das letzte Mal im brennenden Dornbusch geäussert und da auch nur zu Moses. Die Jungfrauen stammen von Mohammed und gehören damit zur anderen Fraktion. Das Feuer ( das Fegefeuer ist hier wohl gemeint ) kam erst in Frühen Mittelalter auf. Alle Sachen im neuen Testament wurden durch Jesus mitgeteilt, der bis zu Konstantin dem Grossen Erlöser und danach Gottes Sohn war. Ähnlich wie seine Mutter, die erst später durch die Sexualfeindlichkeit der Kirche zur Jungfrau wurde, vorher war sie die Reine, die Unbefleckte ( frei von Sünde ). Auch Jesus sagte: Gottes Reich ist nicht von dieser Welt. Ob man für seine Taten belohnt wird, sei mal dahin gestellt. Aber, wer in den Himmel kommt, wird dort wie im Paradies leben. Im Übrigen stellen die ganzen Glaubensrichtungen den Himmel aus ihrer Richtung anders dar. Und auch die Möglichkeiten, wie man ihn erlangen kann.

JTKirk2000  19.11.2019, 21:29
Gott hat bis jetzt sich das letzte Mal im brennenden Dornbusch geäussert und da auch nur zu Moses.

Laut der Bibel ist das so nicht korrekt. Gott zeigte sich in Form eines brennenden Dornbusches, als er Mose den Auftrag gab, das Volk Israel aus Ägypten zu führen. Danach gab er ihm auf dem Weg nach Kanaan noch die 10 Gebote. Also muss Gott dem Mose noch ein weiteres Mal erschienen sein, ja mehr noch. Der Bibel nach schrieb Gott die Gebote auf den ersten beiden Tafeln, die Mose zerbrach, als er das Volk Israel um ein goldenes Kalb tanzen sah, mit seinem eigenen Finger. Erst die Gebote auf den weiteren Platten wurden Mose diktiert - jedenfalls sofern die Bibel dahingehend zutreffend ist.

Wenn man die welt auserhalb dieser simulation (schau dir was zum thema holografisches universum an) als himmel bezeichnen kann dann währe es schon belohnung genug dort einen körper zu erhalten in dem die Ki weiterleben kann