Himmelsvorstellung?

2 Antworten

Ich kann hier nur den islamischen Teil beantworten. Beachte dabei, dass das hier nur EINE Antwort ist und nicht DIE Antwort.

Der "Himmel" ist nebenbei die falsche Bezeichnung im Islam. Treffender ist: Paradies. Im Koran gibt es einige Passagen dazu, aber ich werde jetzt keine 600+ Seiten durchwühlen, um sie alle zu finden.

Grundsätzlich soll das Paradies ein "Ort" sein, das sich kein Mensch vorstellen kann. Vor allem spricht vieles dagegen, dass es sich um irgendeinen Ort auf der Erde oder in diesem Universum handelt. Der Grund: Im Koran wird eine Wiederbelebung aller Menschen angekündigt, und diese soll für immer und endgültig sein. Es macht also keinen Sinn, das Paradies hier zu suchen, da die Erde in ein paar milliarden Jahren von der Sonne gegrillt und "verschlungen" wird. Ausserdem verhindern die Naturgesetzte dieses Universums, dass Systeme ewig bestehen können, allen voran das 2. Gesetz der Thermodynamik. Soll heißen, selbst wenn Menschen hier wiederbelebt würden, würden sie wieder zum Sterben verdammt sein... Eine Garantie auf ewiges Leben ist unter diesen Kriterien nicht einhaltbar, was zu der Annahme führt, dass sich das Szenario entweder in einem ganz anderen Universum abspielt, oder zuvor die Naturgesetzt geändert werden müssen. Zum 1. mal überhaupt.

Zur der Frage, welche Rolle Gott spielt: Auch da wird im Koran erwähnt, dass "er" der alleinige Richter sein werde. Mehr weis ich aber auch nicht.

Die christliche und jüdische Ansichtsweise mögen andere erläutern.

Homoreligiosus
Beitragsersteller

Super! Danke für deine große Hilfe! Freut mich wirklich :)