Was meint die Person genau mit diesem Satz?

5 Antworten

Vielleicht ist dein Plot oder deine Denkweise ( die sich auf Texte auswirkt)komplex -> Satzkomolexität und der Leser hat es geschafft da durch zu blicken 🤷‍♂️

Ich schreibe auch Texte und verkomoliziere oftmals Dinge, wodurch dann ...wenn ich das aufkläre auch solche ähnlichen Kommentare kommen

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ist es schlimm, wenn die Denkweise oder dass, was man schreibt, komplex ist?

Kruemmelkugel  08.07.2023, 23:51
@ekoelendne85737

Das kommt ganz darauf an welches Publikum du ansprichst und was für ein Genre du bedienst. Ich schreibe meist Krimis und da ist je nach Charakter die Denkweise relativ komplex. Solange man es als Leser versteht ist es völlig in Ordnung. Also Komplexität in Maßen ^^

martrud  09.07.2023, 14:52

Auch auf meiner Tastatur sind "o" und "p" direkt nebeneinander. Meistens schaffe ich es, sie auseinanderzuhalten.

Kruemmelkugel  10.07.2023, 15:47
@martrud

Tut mir leid, schnell tippen und LRS in einem sind eben keine gute Kombo. Schön für dich,dass du alles immer richtig schreibst und dich auch nie vertippst.

Es könnte ein großes Kompliment sein, muss es aber nicht.

Es könnte auch heißen, dass für ihn etwas kompliziert ist.

Die Kernfrage ist: Wie relevant ist, was er schreibt? Weiß er es in drei Wochen noch? Ich würde einmal eine Zeit warten, ob er sonst noch etwas schreibt.

Was damit gemeint ist, kann man eigentlich nur richtig einschätzen, wenn du uns hier den Text rein stellst, der zu dieser Äußerung geführt hat.

die Darstellung sollte eigentlich nicht so komplex sein wie das, was sie darstellt. Die Kunst besteht ja gerade darin, komplizierte Dinge möglichst einfach und verständlich darzustellen. Je komplexer eine Darstellung ist, desto mehr hat man den Verdacht, dass der Verfasser entweder nicht zu mehr Klarheit vorgedrungen ist, oder sich intelligenter präsentieren will, als er wirklich ist.

diese beiden Verdachtsmomente passen natürlich auch gut zusammen ;-)

Was der Lehrer damit gemeint hat, könnte man vielleicht verstehen, wenn du uns deinen Text (oder wenigstens Teile daraus) zeigen würdest. Ob sein Kommentar eher als Lob oder als (diplomatisch formulierte) Kritik zu verstehen ist, würde dann möglicherweise auch klar.

Deine vielschichtigen Gedanken, die viele verschiedene Dinge umfassen und Rückschlüsse auf dich zulassen.