Übersetzung ein Satz? Latein?

2 Antworten

Ich kann nicht erraten, was in eīs bedeutet; wörtlich heißt es ‘in diesen’, vielleicht be­zieht es sich auf eine Personengruppe (die vorher genannt sein müßte), vielleicht ist es aber auch kurz für in eīs rēbus (‘in diesen Angelegenheiten’).

Der Rest ist klarer: hortāris ‘du forderst auf’ me ‘mich’, nämlich ut ‘daß’ exponam ‘ich er­kläre/darlege’ quid ‘was’ vīderim ‘ich gesehen habe’ aut ‘oder’ audīverim ‘ich gehört habe’ apud Turcas ‘bei den Türken’. Die hinteren drei Verben stehen im Kon­junk­tiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

SchnelleHilf56
Beitragsersteller

Vielen Dank!