Was macht uns zum Menschen?

Danke für die hilfreiche Antworten, wusste nie dass Menschen die Fähigkeit haben Einkaufszentren zu bauen

6 Antworten

Dass wir uns zu wichtig nehmen. Ein Bienlein erfüllt seine Aufgabe und stirbt irgendwann. Es hinterfragt sein Dasein wohl nicht.

Das Bienlein hat andererseits keine Anpassungsfähigkeit. Es handelt nach Instinkt, auch wenn diese Handlung überholt ist.

Einsicht ist somit wichtig für den Fortschritt, aber wir Menschen schlagen uns deswegen die Köpfe ein - jeder hält seine Einsicht für die einzig richtige.

Nunja. Ich denke mal, dass du meine Meinung lesen möchtest.

Ich Persönlich finde, dass die Bezeichnung "Mensch" genau so eine Namensgebung ist wie bei einer Katze, Hund, Maus etc.

Letztendlich sind wir alle Tiere. 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoveinChrist  23.07.2023, 14:02
Letztendlich sind wir alle Tiere. 🤷🏼‍♀️

Nein! Und nochmal: NEIN!!! Ich finde diese Einstellung - du bist ja nicht allein damit - so furchtbar, dass ich fürchte, dafür keine Worte zu haben. Warum?

  • Wir haben die Aufgabe bekommen, uns um alles Lebende zu kümmern und es zu verwalten. Tiere sind dazu nicht in der Lage!
  • Der Mensch spielt in dieser Welt eine besondere Rolle, weil er eine besondere Aufgabe bekommen hat. Der Mensch kann sich entscheiden, wie er leben will, ist kreativ, entwickelt, baut, nimmt Schönes wahr, kann zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, ist fähig zu lieben oder zu hassen, hat ein Bewusstsein, ... Nenn es wie du willst: Es gibt deutliche Unterschiede!

Der Mensch hat von Gott eine Würde bekommen! Ja, manche mögen sich benehmen, als wären sie Tiere - ABER: das ist dann ihre Entscheidung. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich zu entscheiden, in einer Beziehung zu seinem Schöpfer zu leben - wie ursprünglich gedacht (durch Jesus Christus) oder nicht. Wir SIND keine Tiere, nur weil wir ihnen manchmal etwas ähnlich sind!! Und wir müssen nicht leben, wie Tiere, weil Jesus uns neues Leben geben will. Er ist der, der rettet - vor dem ewigen Verlorensein, vor der Sinnlosigkeit des Lebens und vor der Sklaverei der Sünde!

Sorry, das musste einfach mal raus. ;)

Mell96437  23.07.2023, 14:14
@LoveinChrist

"Der Mensch spielt in dieser Welt eine besondere Rolle"

Genau so wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten.

Jedes hat einen Sinn und seine Aufgabe.

Und eines der wichtigsten Aufgaben (damit die Erde überhaupt funktioniert) übernimmt die Biene, nicht wir.

LoveinChrist  23.07.2023, 14:16
@Mell96437

Tiere sind genauso Geschöpfe und sehr wertvoll! Absolut. Nur: Du behauptest, der Mensch ist ein Tier und beraubst ihn damit seiner Würde! Und im Grunde nimmt man sich damit auch die Verantwortung. "Ich kann nichts dafür. Ich bin eben so."

Mell96437  23.07.2023, 14:27
@LoveinChrist

Tiere haben genau so würde. Nur sehen das viele nicht.

Beispiel:

Alle Raubtiere haben die Augen vorne. - Fleischfesser.

Alle Fluchttiere haben die Augen seitlich. - Pflanzenfresser

LoveinChrist  23.07.2023, 14:28
@Mell96437

Du kennst dich mit Tieren aus, ok. Aber hier war die Frage nach dem Menschen. Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen Mensch und Tier nicht.

LoveinChrist  23.07.2023, 16:23
@Mell96437

Gott hat die Tiere einzigartig geschaffen! Ich liebe Tiere! Aber der Mensch ist mindestens genauso toll geschaffen. Allein die Fähigkeit jmd. mit Liebe zu behandeln, der uns nicht liebevoll gegenübertritt. Wir haben eine Aufgabe mit dieser Welt anvertraut bekommen. Und ja, wir scheitern. Täglich. Aber nur, weil wir Gott aus unserem Leben ausschließen. Dafür sind wir nicht gemacht.

Schönen Sonntag dir noch!

Mell96437  23.07.2023, 20:07
@LoveinChrist

Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst. Hier wurde nach Meinungen gefragt. Und ich finde es wichtig, dass jeder eine Meinung hat.

Du kommst mit meiner Meinung scheins überhaupt gar nicht klar.

Niemand muss die Meinung des anderen akzeptieren.

Aber versuch die Menschen nicht von deiner Meinung zu überzeugen.

Ich habe keine Lust mit jemandem zu Diskussionen, wobei meine Meinung 0 Rolle spielt.

Ich bin und bleibe der Meinung.

Noch was. Mal überlegt wo deine Augen sitzen?

".....eine lang andauernde Kindheit, die Fähigkeit zum Spracherwerb und zu gemeinschaftlicher Arbeit sowie das Eingehen besonders komplexer sozialer Bindungen. Durch ihr Bewusstsein erschließt sich den Menschen die zeitliche Dimension des Daseins sowie ein reflektiertes Verhältnis zu sich selbst."

(www.monumentocruzdeltercermilenio.cl)

"...Rationalität, Vorstellungskraft, konzeptionelles Denken, seine einzigartigen Fähigkeiten zur Sammlung, Organisation und Anwendung von Erfahrungen durch eine sie weitertragende Kultur." (Wikipedia)

"Philosophisch betrachtet erscheint der Mensch in vielerlei Gestalt, als das denkende, sprechende und lachende, das exzentrische oder Zeichen gebrauchende Lebewesen, oder als dasjenige, das im Leben seinen Tod voraussieht und im Handeln um seine Endlichkeit weiß." (philosophie-indebate.de)

Die andere Form der Kommunikation:

Laut Michael Argyle besteht der Unterschied darin, dass Menschen durch ihre Kommunikation eine bestimmte Mitteilungsabsicht verfolgen: „Während Signale bei Tieren lediglich Reaktionen sind, die bei anderen Tieren wiederum Reaktionen auslösen, so impliziert vieles menschliche nonverbale Verhalten die Absicht, sich mitzuteilen, ...

Die Beziehungsfähigkeit zu unserem Schöpfer.

Weil wir in Jesus Christus ein Gegenüber haben, der uns geschaffen, gewollt und geliebt hat, dürfen wir in Gemeinschaft mit ihm leben. Wir wurden nach Gottes Ebenbild geschaffen und sind ihm ähnlich. Das zu erkennen, bringt ihm Ehre und uns Würde.