Wie nennt man menschen die Fakten/Die Wahrheit abstreiten in der Pyschologie?

3 Antworten

Für solche Menschen gibt es meines Wissens nach in der Psychologie keinen feststehenden Begriff.

Es gibt keine Persönlichkeitsstörung, die darin besteht, dass Menschen die Wahrheit / Fakten abstreiten oder Emotionen nicht von Fakten unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also die Fähigkeit Emotionen mit Fakten zu vermischen klingt nach Soziopath (Antisoziale Persönlichkeitsstörung)

und krankhaftes Lügen und Abstreiten der Realität könnte sog. „Notorisches Lügen“ sein

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne einen der das tut. Hab viel drüber gelesen und bin darauf gekommen, dass das typisch für Narzissten ist. Er lügt weil er sein Gesicht vor sich selbst nicht verlieren will und immer Recht hat/ sich überlegen fühlt.

Ansonsten wenn man an Realitätsverlust leidet, ist das schon der Beginn einer Psychose.

DasGenie7
Beitragsersteller

Ich lese eher komplexe aus deiner Nachricht,

scheinst du an einer Pyschose zu leiden oder wie sieht das aus?

DasGenie7
Beitragsersteller

Wenn er immer Recht hat ist er ein Überlegener Mensch du widersprichst dir.