Sind Veganer die ethisch besseren Menschen?
Also ich glaube nicht, denn man kann ja auch Fleisch vom Bauern holen, wo es den Tieren besser geht als in der Massentierhaltung.
28 Stimmen
8 Antworten
Kommt auf den Veganer an. Eine Raffaella Raab (Militante Veganerin von Social Media) ganz sicher nicht, weil sie einfach nur mit Gewalt versuchen will, alle von unserem Weltbild zu überzeugen. Prinzipiell haben solche Menschen gute Ansätze, leben sie aber falsch aus. Ich selber bin seit meiner Geburt vegan und halte mich ohne dabei Egoistisch klingen zu wollen für einen Menschen, der zumindest in diesem Bereich die Richtigen Werte und Normen hat. Aber ich lasse den Leuten Zeit, zu verstehen was sie unterstützen und respektiere ihre Grenzen (Auch wenn es manchmal echt schwer ist, wenn ich zum Beispiel aus dem Fenster auf lauter Angler gucken muss, die einen Mord nach dem anderen begehen). 💚🌱🙏
Das ist super schwierig. Ich würde nicht so weit wie die militante Veganerin gehen und sagen dass alle Fleisch essenden Menschen auch gleich Mörder sind. Allerdings gibt es auch keinen Grund, warum wir Menschen uns über die Tiere stellen dürfen sollten. Ich würde Veganer vielleicht nicht als die ethisch besseren Menschen bezeichnen, sondern eher als Menschen, die ihre ethischen Werte disziplinierter verfolgen. Das habe ich an mir selbst gut sehen können, nachdem ich eine Doku über die Massentierhaltung geschaut habe. Ich habe danach versucht vegetarisch zu werden, aber nicht lange durchgehalten. Im Moment kann ich es mir noch nicht leisten aber ich will sofern das Geld stimmt, das Fleisch nur noch von Biobauern besorgen. Für den Moment muss es jedoch leider noch das billige Discounter Fleisch sein. Respekt an alle Veganer und Vegetarier.
Das mögen sie sein wenn es um Tiere/Tierwohl geht.
Aber es gibt auch noch MENSCHEN! und da geht es weiter oder hört nicht auf.
ist ein Veganer der ständig Billigklamotten kauft und sie nach einem Monat wegwirft wirklich ein besser Mensch als jemand der Fleisch aus artgerechter Haltung und Schlachtung isst und Klamotten nachhaltig kauft?
Auch der Umgang mit Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung gehört für mich zur Ethik.
Der mobbende Veganer ist sicherlich schlechter als der fleischessende Mensch der sich schützend vor das Opfer stellt
Natürlich gibt es auch Veganer die so handeln, keine Frage.
Da ist dann aber keine Sache von Vegan oder nicht sondern eben von der generellen Lebenseinstellung
Kein Mensch ist besser als ein anderer Mensch auch wenn es einige Gruppen in Deutschland gibt, die sich mit moralischer Überheblichkeit auszeichnen.
Kann man so nicht behaupten. Es sind nicht alle die Fleisch essen ethisch, moralisch schlecht ohne schlechter. Es kommt auf den Menschen selbst an. Man kann aber schon auf bessere Haltung achten
Es würde die mit Abstand meisten Nutztiere aussterben wenn man sie gar nicht mehr nutzt. Kann man nun als gut oder schlecht sehen.