Probleme durch Einkaufszentren?

5 Antworten

Die klassischen Einkaufsstraßen in den Innenstädten verlieren an Kundschaft, Läden müssen dort schließen, weil eine Konkurrenzsituation geschaffen wird.

Durch das Online-Shopping verlieren aber seit ein paar Jahren auch die Einkaufszentren massiv an Kunden (sogar noch mehr als die Innenstädte), inklusive Leerständen von Geschäften. Weit fortgeschritten ist die Entwicklung in den USA, wo mittlerweile jede dritte Shoppingmall leersteht.

https://m.youtube.com/watch?v=QmNyVFibClQ

Zwei Beispiele

Kleine Händler in der Nähe gehen pleite.

Hohes Verkehrsaufkommen in der Umgebung durch Kunden, Lieferungen usw.

Die Innenstädte veröden. Dort gibt es dann nur noch Filialen von Handelsketten. Deswegen sehen mittlerweile die Einkaufszonen in den Städten alle ziemlich gleich aus.-

Ein paar Fast-food Schuppen und 1 -€ Läden und eben Filialbetriebe in denen es gähnend leer ist.

Verödende Städte, dadurch auch weniger soziale Kontakte (man trifft im Alltag seltener Bekannte und wenn, dann nur in einem überfüllten EKZ), weniger Individualität (in EKZ findet man immer wieder die gleichen Einheits-Läden), mehr Verkehr, da die Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke wegfallen.

Naja, spontan fällt mir jetzt nur die "Schädigung" inhabergeführter/lokaler Geschäfte ein...