was macht Narzissmus bei einer Person aus?

3 Antworten

Sehr geringes Selbstwertgefühl was dazu führt, dass diese Person sich mit aller Kraft aufwerten muss - meist so, dass sie andere abwertet. Dabei ist sie selbstbezogen, und Empathifähigkeit oder Mitgefühl (außer es dient den eigenen Interessen) wirst du vergeblich suchen. Diese Menschen sind äußerst manipulativ, stellen die eigene Person immer in dem Vordergrund, und brauchen Bewunderung von anderen.

Ein gängiges Muster ist, den/die Partner/in zunächst in den Himmel zu heben, ihn/sie allmählich von allen anderen Menschen zu isolieren, und dann langsam auf seine/ihre "Defizite", "Wahrnehmungsstörungen" usw. "aufmerksam" zu machen, bis das Selbstvertrauen im Keller ist, und es leicht fällt, die totale Kontrolle über diese Person zu erlangen - und dann macht die narzisstische Person diese Person allmählich fertig.

Zum Beispiel wurde einmal ein Foto von mir und 2 anderen gemacht. Ich wollte das Foto sehen, man zeigte mir es und ich sagte: "Oha, ich sehe gut aus." Das wurde schon als narzisstisch kritisiert.

Aber im Ernst, es gibt keine richtige, aufrichtige Liebe, es zählt nur das Ich und das niedermachen der Anderen, um sich gut zu fühlen. Instagram ist eigentlich ein Ort, der gut dazu passen würde. Ständig Fotos von sich und seiner Großartigkeit posten. Bewunderung, Neid, Rücksichtslosigkeit, ausnutzen ... Hauptsache, man bekommt seine Sonderbehandlung und wird bewundert, ansonsten wird es unbequem.

Solche Menschen können kein Mitgefühl oder Liebe zu anderen haben. Das ist ein grässlicher Zustand.

yunaschii
Beitragsersteller

heißt das, wenn ich eigentlich sehr empathisch & auch Liebe mag, sowie Personen liebe, kann ich eigentlich nicht narzisstisch sein?

Danny59  11.08.2024, 01:46
@yunaschii

Die Frage ist, wie du "Liebe" definierst. Ein Narzisst liebt im Grunde genommen nur sich selbst, und auch Dinge die er besitzt. Wenn "Liebe " gleichgesetzt wird mit Besitz, dann kann auch ein Narzisst lieben - aber nur zum Selbtzweck, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Kompromissbereitschaft wird man bei einem Narzissten nur äußerst seslten finden.