Ab wo würdet ihr sagen beginnt Narzissmus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Ich denke, das ist wie bei allen psychischen Auffälligkeiten oder Besonderheiten fließend. Es gibt nicht die Abgrenzung, das ist ein Narzisst, das ein Psychotiker, das ein Egoist, das ein Neurotiker, das ein Altruist usw. Die Psyche ist nicht wirklich in voneinander getrennte Facetten der Persönlichkeit separiert. Tatsache dürfte jedoch sein, dass wir alle von allem ein bisschen haben. Es gilt, Extreme zu vermeiden bzw. auszugleichen. Sich zumindest auf die grundlegensten sozialen und gesellschaftlichen Regeln einzulassen.Je kauziger z.B. jemand ist (kauzig=abweichend von der erwarteten Norm) deste eher hat er selbst und haben andere "Kompatibilitätsprobleme". Heißt, man hat dann etwas Spezielles, nichts Gewöhnliches als Gegenüber. Es ist z.B. easy einen Freund zu haben, mit dem man sich gut versteht, als jemand zu akzeptieren, der "daneben" ist. Also nicht auf der selben Wellenlänge. Schau doch mal auf Wikipedia nach Narzissmus; da erfährst du Weiteres und Spezielles dazu!

Keine Ahnung wo es anfängt und aufhört.

Der Prototyp eines Narzissten ist für mich folgender:

  • Denkt er wäre der Schönste, der Beste, der Schlauste...
  • trifft auf andere und merkt, dass er doch nicht der Schönste, Beste und Schlauste ist.
  • zieht andere runter, um überlegen zu sein
  • fühlt sich im innersten aber wie der letzte Dreck

Manipulation und Verdrehung von Tatsachen, "Ach, jetzt bin ich also Schuld, dass...?" Das kann einen schon überrumpeln.

Kein Empathie empfinden

man ist selber besser als alle anderen

man macht nie fehler

andere schlecht zureden ist ok aber selbst sowas zu erfahren eine frechheit

-erfahrung einsicht und allein das beobachten meiner netten mutter