Was macht man, wenn man nur noch vier Tage zum lernen hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh die Sache lockerer an, mit mehr Selbstvertrauen.

Wenn ich so dein Lernverhalten betrachte scheinst du nicht gerade Vertrauen in deine Fähigkeiten zu haben. Ich glaube du traust dir ein bisschen zu wenig zu.

Weniger ist manchmal mehr. Wenn du keinen Ausgleich hast, zu wenig Pausen, nicht runterkommen kannst, dann kannst du dich konzentrieren auch nicht mehr gut. Was sich negativ auf deine Lernleistung auswirkt, dann passiert genau das, was man am liebsten vermeiden würde. Man lernt verdammt viel, nimmt verdammt viel Zeit dafür in Anspruch, ist aber nicht effizient. Das ärgert einen und ist einfach blöd. Dein Ärger wiederum beeinflusst wieder deine Lerneffizienz negativ, was in einen Teufelskreis führen kann, wenn er nicht rechtzeitig durchbrochen wird.

Du musst in erster Linie schauen, dass es dir gut geht, denn dann lernst du auch am besser. Du bist ausgeglichener, entspannter, weniger ängstlich, hast den Kopf frei und bist schneller und fröhlicher im Denken. Dass hat den positiven Nebeneffekt, dass deine Lerneffizienz und deine Freude daran gesteigert werden. Du sollst dich also nicht für Prüfungen maltretieren (müssen).

Auch sollst du schauen, dass du genug isst. Denn wenn dir die Nährstoffe ausgehen, kann dein Hirn auch nicht mehr so gut arbeiten.

Was ich auch tun würde, wenn du nicht unbedingt ein Sehr Gut haben willst/musst, wäre, nur das Wichtigste zu lernen. Nicht jedes kleine Deteil, sondern einfach das, was mir am wichtigsten erscheint. Das spart Zeit und bringt dich (wahrscheinlich) trotzdem ans Ziel.

Also meine Tipps:

- Pause machen

- Kopf frei bekommen

- selbstbewusster rangehen

- auf deine Körper und deine Bedürfnisse achten

- dich nicht maltretieren

- einmal Abschalten

- dir nicht zu viel Druck machen

- dir auch mal was Gutes tun

Lara178
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Ich würde mich auf die Themen konzentrieren die gut laufen damit du da gut abschneidest. Bei den anderen würde es dann reichen wenn du sie halbwegs hinbekommst. So als Notfall Plan

Da kannst Du jetzt erstmal nur so weitermachen und hoffen, dass es fürs Bestehen am Ende noch reicht.

Dann streich die für Dich zu komplexen Aufgaben in der Klausur zunächst mal weg und konzentrier' Dich auf die einfachen, die für Dich sichere Punkte sind. Du musst dann sehr vorsichtig mit Deiner Zeit umgehen und darfst Dich nicht lange in Überlegungen verheddern. Meist reichen ja schon 51% der Punkte, um zu Bestehen. Ist nicht schön, aber was soll's.

Du lernst viel zu viel. Da bleibt nichts mehr hängen. Konzentriert dich auf das was du kannst.

Kommt immer aufs Fach an.

Manchmal lerne ich nur ne nacht vorher.

Lara178
Beitragsersteller

Du musst aber ziemlich gut sein, wenn du nur eine Nacht für eine Prüfung lernst. Das würde ich niemals schaffen:).

jort93  31.07.2020, 05:04
@Lara178

Naja, muss mich ja nur an das erinnern was ich das restliche Semester in den Vorlesungen gelernt habe.

apophis  31.07.2020, 05:08

Ich denke Du verwechselst hier Schule und Studium oder unterschätzt Mathe im Studium.

In der Schule konnte man auch bei der Abschlussprüfung mit einer 2 rausgehen, ohne überhaupt gelernt zu haben.
Im Studium verpasst Du praktisch ein ganzes Thema, wenn Du eine Vorlesung verpasst. Ein Thema, was für die nächsten Themen benötigt wird.

jort93  31.07.2020, 05:15
@apophis

Ne, ich studiere selbst.

Wie gesagt, kommt aufs Fach an.

Vor ein paar Wochen, vergessen dass ich eine Datenmanagement Prüfung hatte, am Abend um 12 WhatsApp geguckt "wann ist die Datenmanagement Prüfung?" "Um 8". Also, am nächsten Tag.

Paar Stunden gelernt, kurz geschlafen, dann hin da und 2.7 isses geworden.