Formeln unstellen lernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=csANapOoUzc

hier , extra für dich ☺

Vampyras
Beitragsersteller

Wow, danke! Das hilft mir bestimmt super weiter!

entweder lesen oder Youtube Tutorials, kann ich da empfehlen...

Wenns in den fortgeschrittenen Bereich geht, gibts da son Typen (Jan oder so und Nachname irgendwas mit L.... name fällt mir grad nicht ein :-/), der erklärt das super!

Formeln umstellen ist nicht schwer, wenn du dir Zahlen anstelle der Variablen vorstellst. Ein einfaches Beispiel aus der Physik: U = R x I R = U / I Wenn man U = R x I ersetzt durch 8 = 4 x 2 ist es ein Leichtes zu erschließen dass 4 = 8 / 2 ergibt. Diese Methode funktioniert auch bei komplexeren Formeln. Hilft dir das weiter?

das steht in jedem anständigen buch über grundlegende mathematik - lesen bringt nämlich mehr als irgendwelche apps.

Vampyras
Beitragsersteller

Was ist so schlimm an digital? Ist doch egal wo es steht, hauptsache es hilft einem beim lernen oder nicht? Und wie ich schon in einem anderen Kommentar gesagt habe, bekommen wir nur Bücher in der Schule ausgeteilt. Und die App, die ich habe hat mir schon ein paar Dreien beschert, was für mich super ist, also hilft es doch!

floppydisk  08.04.2014, 16:05
@Vampyras

es gibt auch sowas wie bibliotheken. dort gibt es massig bücher. ich bin früher im übrigen nach dem unterricht noch in der schule geblieben und habe dort gelernt, danach die bücher im spind eingeschlossen und damit auch nicht mit heim genommen. ging auch super.

und schulbücher sind immer extrem elementar erklärt, einfacher geht es eigentlich nicht - wenn man das nicht versteht, muss man eben nachhilfe nehmen. mit leicht oder schwer fallen hat das nichts zu tun, ich war auch nicht der beste in mathematik, aber wenn es bereits daran mangelt, den inhalt von büchertexten zu erschließen, dann sollte man sich professionelle hilfe holen.

Vampyras
Beitragsersteller

Versteh mich nicht falsch, ich lese super gerne in meiner Freizeit, aber Mathe fällt mir schwer und da bräuchte ich eben etwas das das alles verständlich erklärt und da ist es mir egal ob es ein Buch oder was digitales ist, hauptsache es hilft mir.

Vampyras
Beitragsersteller

Die Möglichkeit mit in der Schule lernen und dort sozusagen ein Buch zu leihen habe ich nicht. Natürlich habe ich auch an eine Bibliothek gedacht, aber da man ja sagt, dass im Internet alles steht, dachte ich, dass ich mir erstmal so behelfen kann.

Vampyras
Beitragsersteller

Und im Übrigen kann ich Texte in Büchern erschließen! Daran mangelt es nicht! Der Vorkurs, den ich grade mache, ist zum Wiedereinstieg usw. Wir haben aber ein spezielles Mathebuch, NUR mit Übungsaufgaben, da gibt es keine Erklärungen! Und unser Mathelehrer hat ein ziemliches Tempo drauf, bei dem ich nicht immer sofort alles kann und deswegen will ich es halt selber lernen! Das heißt doch nicht, dass ich Texte in Büchern nicht verstehe O.o

Es gibt verschiedene Formeln, die man auf die unterschiedlichsten Weisen umstellen muss. Es gibt leider keine Allgemeine ,,umstell Formel". Welche Formeln möchtest du den gerne umstellen?

Vampyras
Beitragsersteller

Naja, ich will Formeln im Allgemeinen umstellen können, nicht nur eine spezielle. Ich möchte halt Lernen welche Regeln es da zu beachten gibt usw. Ich habe zwar schon die ein oder andere Seite gefunden, aber da gab es leider keine Übungsaufgaben mit Lösungen zum Vergleichen.