Was macht man, wenn man die Hantelstange nicht mehr hochbekommt?

7 Antworten

also ersteinmal versteh ich nich wieso du das gewicht um mehr als 50% erhöhst?...wenn du 40 kg machst insgesamt und dann aufstockst auf 90 kg...das is doch klar das das in die hose geht...steigerungen sollten bei bankdrücken so 5-10kg sein....wenn du bankdrücken an der multipresse (so heisst das teil wenn die stange fest verankert ist ;-) ) dann nimm nen spotter zur hilfe (also jmd der sich hinter dir stellt und hilfestellung gibt)

Sorry aber wie zur Hölle kommst du auf die Idee das Gewicht so weit zu erhöhen? Wenn du son Käse alleine probieren willst, dann setz dich hinter ne Maschine die in der Mitte ne Aussparung hat. Gerade eine Multipresse (das Gerät an dem du warst) bietet doch schon eine große Sicherheit, dadurch dass du sie, wenn du sie nimmer ganz hochkriegst eindrehen kannst.

Eine solche Gewichtssteigerung ist einfach nur dumm und es war klar, dass das passiert. Deine Freunde sind nicht die 20 oder 10 Kilo Scheiben, sondern die 1 bis 1,25 Kiloscheiben, die alle 1-3 Wochen auf jeder Seite dazu kommen. Progressive Steigerung, nicht progressive Verdoppelung der Gewichte :D

Ansonsten stellt sich die Frage ob ihr da Powerracks habt, sprich im Freihantelbereich die Möglichkeit in einem Cage Bankdrücken zu machen, hier kann man meist Sicherheitstreben setzen, welche du dann knapp über der Brust positionieren würdest.

Der Sinn deiner ganzen Aktion wird mir aber dennoch nicht bewusst. Der Großteil nimmt schon zu hohe Gewichte, welche er hochkriegt (worunter dann aber die Technik leidet, falsche Muskelgruppen primär belastet werden oder Schultern und Rücken), soviel Gewicht nehmen was ein Instant zu Boden reisst ist da echt schon nen Sonderfall.

Und wenn garnix hilft dann probier dich mit Dips inklusive Gewichtsgürtel. Siehe: http://www.got-big.de/Blog/wp-content/uploads/2010/07/arnold_schwarzenegger_dips.jpg

Hier wirst du nicht erdrückt, sondern liegst im schlimmsten Fall einfach blöd am Boden und kannst den kram abmachen und aufstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

War ziemlich dumm von dir (musst du wirklich eingestehen). Solltest du die 40Kg Hantel mit leichtigkeit einige Reps machen können so füge z.B. nur 10Kg hinzu aber bitte keine 50Kg, du bringst dich da nur selber um.

Man sollte stets langsam die Gewichte erhöhen und nicht gleich von 40kg auf 90kg springen.

Übrigens hätte ich nach Hilfe gerufen ... was ist dir lieber du rufst nach Hilfe (ich weiss Männer-Ego >.<) oder das du mal evlt. Schäden (wünsche es dir auf jedenfall nicht!!) mal davon trägst die evtl. dann auch noch fürs Leben sind? Wenn's böse ausgeht.

lg

Zwangslage Def. : Eine Zwangslage besteht, wenn am Ende der exzentrischen Phase für den Übenden bei einem Muskelversagen eine verletzungsgefährdende Situation besteht... damit du mal weist was das war :D aber passiert jedem an anfang

-> nicht in die Situation kommen, wie gesagt wurde, mit Gewichten Arbeiten die man einschätzen und handhaben kann oder zu zweit trainieren :)

Kann dich beruhigen, das passiert bei uns mind. 2 mal im Jahr.

Normal immer das Gewicht so wählen, dass sowas nicht passieren kann....

Falls doch dann zu spät ist:

  1. Entweder um Hilfe rufen (ist gay aber besser als blau anzulaufen)

  2. Bei freien Gewichten,wenn die Stange auf der Brust liegt, die Stande an einer Seite mit beiden Händen zu Seite wegdrücken, so dass die Hantel zur Seite runterfällt...( da freut sich der Inhaber des Studios ,-))

  3. Oder was auch manche machen: die Stange bis zu den Oberschenkeln runterrollen mit den Händen.....und dann aufrichten und das Gewicht beiseite tun.....

Aber 1. find ich am besten....