Was macht man wenn die Schallplatte springt?

4 Antworten

  • Schallplatte und Nadel reinigen
  • Schallplatte auf Kratzer oder klebenden Schmutz kontrollieren
  • Auflagekraft und Antiskating kontrollieren und ggf. korrigieren

Ist bei jeder Umdrehung ein deutliches Knacken zu hören, dann könnte die Rille durch einen Querkratzer beschädigt sein. Springt die Nadel dabei, dann hilft es manchmal, mit erhöhter Auflagekraft und abgeschaltetem Motor die Platte an der Stelle mehrmals vorsichtig rückwärts zu drehen, um die Rille wieder "einzufahren". Ist aber eher Glücsksache.

Prüfen, ob der Tonarm korrekt ausbalanciert ist und die Auflage- sowie Antiskatingkraft checken.

KittyCat2909  22.08.2022, 22:25

..und ob die Nadel keinen Staub aufgenommen hat. Da fängt sie an zu tanzen.

Zu tiefe Kratzer in der Platte könnten jedoch auch Grund dafür sein, falls die Ballance zu leicht eingestellt wurde.

manchmal hilft es die Platte in Augenschein zu nhehmen, ob da irgendwas klebt, was man vorsichtig mit einem feuchten Papier entfernen kann.

Ansonsten, bzw. wenn es überall auftritt, mal das Gewicht des Tonarms neu ausbalancieren

Wenn es nur bei einer Schallplatte der Fall ist, dann wird es wohl an der Schallplatte selber liegen. Vielleicht ist die Schallplatte zu heiss geworden und hat sich gewellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung