Gibt es bei Plattenspielern verschiedene Größen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schallplatten haben eine max. Göße von 12'' (30,48 cm).

So groß sollte auch der Teller sein, damit die Platte komplett aufliegt und der Deckel komplett staubfrei schließt.

Geräte, bei denen die Platte unter dem Deckel herausragt, sind Schrott. Die Platte sammelt Staub und kann jederzeit unbeabsichtigt beschädigt werden.

keineahnung820
Beitragsersteller
electrician  11.10.2022, 05:47
@keineahnung820

Technisch scheint er ganz gut zu sein. Aber die eingebauten Lautsprecher machen das Gerät nicht nur sehr voluminös, sie werden schätzungsweise auch den Klang bei höherer Lautstärke beeinflussen, u.U. sogar bis zum Rumpeln oder Feedback (Rückkopplung/Pfeifen). Da würde ich eher ein flaches Gerät bevorzugen und/oder von vornherein externe Lausprecher benutzen.

es gibt Singles oder LPs. Singles mit einem Adapterstück meist in einer Vertiefung im Turntable