Was macht man in dieser Schule?

5 Antworten

das ist wie hier im zeugnis stehend für förderschüler mit schlechtem abschluss und deswegen keine ausbildung finden. da die person auch sehr schlecht war und in dem jahr nix gemacht hat, dazu noch sehr viele fehltage hat - reine zeitverschwendung

Von Experte notting bestätigt

Die einjährige Berufsfachschule (1BFS) ist idt gut.Sie bereitet dich optimal auf eine duale Ausbildung vor.

Du kriegst ne solide Basis in den fachlichen Grundlagen deines Ausbildungsberufs.

In Werkstätten und bei Praktika kannst du erste praktische Erfahrungen sammeln.

Viele Betriebe stehen auf Bewerber*innen mit ner 1BFS, weil sie schon Grundkenntnisse haben.

Das erste Ausbildungsjahr kann oft verkürzt werden, wenn du die 1BFS erfolgreich abgeschlossen hast.

In manchen Fällen kannst du mit dem Abschluss der 1BFS deinen Schulabschluss verbessern.

Alles in allem ist die 1BFS ist ne gute Möglichkeit, um dich gezielt auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten und deine Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildung zu erhöhen.

Liebe 🌞 Grüße

Tea35932
Beitragsersteller

Muss man sich bei so einem 1 Jährigen Ding auch bei einem Betrieb bewerben oder kann man das über die Berufsschule starten?

odderanders  04.09.2024, 09:34
@Tea35932

In der Regel bewirbst du dich direkt bei der Berufsschule für einen Platz in der einjährigen Berufsfachschule.

Die 1BFS dient ja in erster Linie dazu, dich auf eine duale Ausbildung vorzubereiten. Die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb erfolgt in der Regel parallel oder im Anschluss an die 1BFS

Tea35932
Beitragsersteller
@odderanders

Ich habe halt lange nichts gemacht und würde gerne sowas machen. Eigentlich wollte ich normal den Realschule Abschluss nachholen, aber das stellt sich komplizierter vor als gedacht. Deswegen vielleicht sowas, einfach mal wieder reinkommen in die Schule und wenn es scheitert auch nicht schlimm. Dann könnte mir in dieser Zeit vielleicht auch einfallen was ich mal machen will.

Apokalipstic605  04.09.2024, 20:14
@Tea35932

Ich hab mich direkt bei der Berufsfachschule angemeldet, Berufsschule gab es erst später. Es gab auch einen Aufnahmetest. Später dann noch 2 Jahre im Betrieb mit Berufsschule

Ich war in einer einjährigen Berufsfachschule für Drucktechnik, damit hatte ich das erste Lehrjahr als Mediengestalterin. Das wird wohl ähnlich sein für einen verwandten Beruf oder sogar den gleichen.

Tea35932
Beitragsersteller

Ja aber warum bist du dahin gegangen war es notwendig für deinen Job als voraussetzung?

Apokalipstic605  04.09.2024, 20:11
@Tea35932

Ja, also bei einer Stelle, wo ich mich für die Ausbildung beworben hatte, meinten die, sie nehmen nur Leute von dort. Da ich privat mir eh nicht die Programme leisten könnte um Erfahrung zu haben und keine Ausbildungsstelle gekriegt habe, hab ich das gemacht. Und ich hab Abitur, die haben auch nur Minimum welche mit Mittlerer Reife genommen weil es für Hauptschüler viel zu anspruchsvoll war, nix Förderschule

Apokalipstic605  04.09.2024, 20:15
@Tea35932

Aber ich sehe an den Fächern das es was ganz anderes ist als Drucktechnik, da wird es andere Voraussetzungen geben

Das kann dir meines Wissens bei einer späteren dreijährigen Ausbildung inhaltlich helfen und sie evtl. etwas verkürzen.

Ich würde vermuten, es ist einer Vorschule vergleichbar (Vorbereitung auf die Grundschule). Man steigt danach mit Grundkenntnissen in die eigentliche Ausbildung ein. Natürlich ergibt das nur einen Sinn, wenn man den Beruf auch tatsächlich erlernen möchte.

Gruß Matti