Was macht man beim boxtraining?

4 Antworten

Hallo,

ein tragendes Element des Boxsports ist Konditions- / Ausdauertraining. Das Programm wird also ungefähr so ablaufen:

  • Lockern und Aufwärmen
  • Konditionstraining ( Laufen, Zirkeltraining etc. , ggf. auch zwischendurch Krafttraining )
  • Grundübungen wie Bandagieren, richtige Stellung, Beinarbeit, Schlagführung, Schattenboxen / Sandsack / Pratze etc. von der Pike auf )

Wenn Du die Grundübungen nach einigen Wochen oder Monaten schon mal sicher beherrschst, geht es zum Sparring auch in den Ring.

mfg

Parhalia

Meist Aufwärmen, Beweglichkeits und Koordinationsübungen. Dann wirst du Wahrscheinlich als Anfänger erstmal ne ganze weile die Technik üben bevor du ans Sparring gehst. Am Ende nochmal was für die Ausdauer, Seilchenspringen und paar Dehn oder Kraftübungen.

Parhalia  08.06.2013, 01:43

Am Ende nochmal was für die Ausdauer, Seilchenspringen und paar Dehn oder Kraftübungen.

Das ist und bleibt tägliche Essenz vor Beginn des eigentlichen Boxtrainings.

Aufwärmen / lockern, Ausdauer ( Jogging / Zirkel )

Dann geht es an das Technik-Training....

Kraft geht nebenher, wenn die Grundlagen der täglichen Bereitstellung exerziert wurden.

Gute Boxtrainer halten die Grund- Reihenfolge jedes Trainingbeginns einerseits strikt ein, gehen aber in den erweiterten Übungen nur schrittweise so fort, wie es sitzt.

Aufwärmen, Ausdauer, Beweglichkeit und richtige Koordination bleiben immer Basisbestandteile und begleiten den Boxer täglich & vorab. Erst dann geht es ans sportliche Training im eigentlichen Sinne.

ich bin seit 3 jahren beim Boxen. Also als erstes Aufwärmung ( Liegestütze,Gymnastik,Fußball für 10 min) danach geht man zum Sandsack ( du wirst vil. nur die Schritte erlernen) und ja fertig :D immer unterschiedlich.. manchmal macht ihr Schattenboxen und Seilspringen und so.. manchmal paar Sprints oder manchmal 30 min laufen

Aufjedenfall macht ihr viiiel fintness also Liegestütze sit UPS seilspringrn ect außerdem reaktionsübungen