Fitness Frage / Erfahrung?

2 Antworten

Schlankere Beine bekommst du nur durchs Abnehmen. Fett baust du beim Krafttraining nicht ab, nur beim Cardio baust du die Kalorien ab, die du täglich zu dir nimmst.

Wenn du auf schlankere Beine aus bist dann wirkst du mit Krafttraining genau dagegen, denn durch Weightlifting erreichst du, dass deine Muskeln wachsen, also größer und praller werden und nicht kleiner. Wenn du also deine Beine trainierst dann hast du etwas das nennt man Pump, das sind die vom Training geschwollenen Muskeln, die nach dem Training deshalb etwas größer wirken, das baut sich aber nach ein paar Stunden wieder ab.

sophia7744
Beitragsersteller

ich dachte wenn ich sog. Kalorien Defizit habe und dazu eben Krafttraining mache das ich dann quasi abnehme und Muskeln aufbaue ? Ist das also nicht so ? Was soll ich stattdessen tun , nur Cardio , keine bei Presse ? Nichts derart oder wie ?

MyMytics  14.06.2023, 21:12
@sophia7744

Also pass auf...

Wenn du nur Abnehmen möchtest...Kaloriendefizit und regelmäßiges Training zum fit und gesund bleiben (Cardio- etwas Krafttraining)

Wenn du Muskeln und Masse aufbauen möchtest...regelmäßiges Krafttraining im Dreier-Split (also bspw. Beine/ Push/Pull) und Kalorienüberschuss.

Wenn du gleichzeitig Muskeln aufbauen willst und dazu abnehmen möchtest musst du dir einen zweiteiligen Plan machen. Indem du in einen Bulk gehst, isst du dir sozusagen Masse an, die du während dieser Zeit in Muskeln umwandeln kannst. Nachdem du genug Masse und Muskeln aufgebaut hast, gehst du in den Cut, das heißt Kaloriendefizit und gleichbleibendes Training um das übermäßige Fett abzubauen, was nicht umgewandelt wurde. Das kannst du solange machen, bis du deine gewünschte Form hast und diese dann halten möchtest.

ABER...beachte, dass du Muskeln nur wachsen lassen kannst, sie dir also keine Verschlankung oder sonstiges geben, sondern nur ein definierteres, trainiertes Aussehen. Also wenn du nur dein Fett wegbekommen möchtest, dann reicht ein Kaloriendefizit und regelmäßiges Cardiotraining.

Von 2x training ist das nichts dauerhaftes. Direkt nach dem Training ist es eher der sogenannte pump (gut durchblutete Muskel sind kurzzeitig voluminöser).

Dünner werden die Beine nur, wenn du abnimmst und das auch nur, wenn dein körper genetisch bedingt dort bevorzugt fett abbaut. Falls nicht kann man nur abnehmen und hoffen. Aber wenn mal die untere Grenze vom normalgewicht erreicht ist, ist Schluss!

Es gibt's auch keine speziellen Übungen zum abnehmen an bestimmten stellen - im Gegenteil - je mehr muskel du aufbaust, desto größer werden sie. Wobei ein muskelaufbau in einer Diät wiederum kaum bis gar nicht möglich ist.

Das Training hilft aber trotzdem, die vorhandene muskelmasse halbwegs zu behalten und den grundumsatz zu steigern.